| Thema: |
|
||
| Autor: | hellbringer (deaktiviert) | ||
| Datum: | 22.10.24 01:04 | ||
| Antwort auf: | Re:Ich versteh die Webseite nicht von JPS | ||
>Aber wie gesagt, ging es hier darum, was KI ohne eine Zeile manuellen Codes hinbekommt und nicht um Design-Philosophien. Du hast mit "Webdesign" angefangen. Wenns dir nicht darum geht, dann erwähne es einfach nicht? >Die KI hätte sicher auch eine Deiner vielen alternativen Ideen umgesetzt bekommen. Ich arbeite als Programmierer tagtäglich mit der KI und weiß ziemlich gut was sie hinbekommt und was nicht. Großteils ist es Hit or Miss. Entweder sie schafft etwas sofort, dann ist es super, oder es wird nur mehr mühsam und am Ende verschwendet man mehr Zeit, als hätte man es gleich selber gemacht. Die KI kann etwas gut, das tausendfach überall vorkommt. Die Sache ist, als Programmierer entwickelt man in der Regel nicht etwas, das schon tausendfach vorkommt (aka man erfindet nicht das Rad neu), sondern man programmiert etwas, das entweder gar nicht vorkommt oder nur wenige andere hinter verschlossenen Türen entwickelt haben, also nicht öffentlich zugänglich ist und somit die KI auch nicht wissen kann. Ein anderes Problem ist, dass sich die Programmiertechnik (vor allem im Web-Umfeld) so schnell weiterentwickelt, dass die KI veraltete Dinge vorschlägt, die inzwischen überholt sind bzw. gar nicht mehr funktionieren. Macht besonders viel Spaß im Azure-Umfeld, weil Microsoft ständig ihre APIs ändert und Dokumentationen dazu oft unvollständig sind. Lange Rede, kurzer Sinn, das was ChatGPT da kann, ist Kindergeburtstag. 0815-Dinge, die nach Schema F funktionieren. Um eine popelige interaktive Tabelle zu basteln reicht wie gesagt Excel auch. Man muss nicht jedes Problem mit Programmieren erschlagen. Das sage ich als Programmierer, der selber hin und wieder mal zu Excel greift, weil es für manche Anwendungsfälle einfacher und schneller geht. Mal davon abgesehen macht das Code schreiben vielleicht 10% von der Arbeit eines Programmierers oder "Webdesigners" aus. Da steckt ja viel mehr dahinter, als einfach nur ein bisschen HTML mit JavaScript runter zu tippen. Und in der Regel nimmt man auch fertige Frameworks und fängt nicht an sowas von Grund auf neu zu entwickeln. >>Also im Endeffekt kann man sich sowas in wenigen Minuten in Excel zusammen klicken, ganz ohne Programmierkenntnisse oder KI. > >Das will ich sehen. Lass es dir doch von ChatGPT zeigen ;) |
|||
| Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname | |||