| Thema: |
|
||
| Autor: | suicuique | ||
| Datum: | 22.10.24 11:01 | ||
| Antwort auf: | Re:Ich versteh die Webseite nicht von magus | ||
>Meine Antwort war als "Witz-Zitat" gemeint, dass ChatGPT selbst verfasst hat. Mein Einwurf jedoch war durchaus ernst gemeint! :) Ich kann aber gerne konkretisieren: es hängt natürlich vom Einsatzzweck ab, aber in meinem Bereich wo ich mit sehr individuellen Anforderungen abhängig von vielen Variablen konfrontiert bin, kann ich mir kaum ein Tool vorstellen mit dem ich die nötigen Daten schneller erstellen, zur Weiterverarbeitung aufbereiten und visualisieren könnte als mit Excel (oder Google Sheets meinetwegen!!!11). Das Ding ist in Anwendungsgebieten in denen viel mit Zahlen hantiert wird wirklich *WIRKLICH* gut. Und dieses Beharren darauf hat auch nichts mit Rückständigkeit zu tun sondern weil sich damit ungemein effektiv arbeiten lässt. Davon ab ist es ausreichend mächtig: du könntest darin (ohne VBA zu bemühen, was ich nach Möglichkeit auch vermeide) jeden notwendigen Algorithmus implementieren (was kein Wunder ist, wo doch die theoretische Informatik seit jeher Turing Maschinen studiert um Aussagen über sämtliche Programmiersprachen treffen zu können - aber ich schweife ab). Ab einer gewissen Datenmenge und Komplexität würde ich es nicht mehr einsetzen weil es dafür sicherlich bessere Lösungen gibt, aber für moderat große Datenbestände mit einer übersichtlichen Komplexität und höchst variable Anforderungen ... da ist Excel wie gemacht für. Das Ding ist ja nicht ohne Grund so beliebt wie es ist. gruß |
|||
| < antworten > | |||