| Thema: |
|
||
| Autor: | token | ||
| Datum: | 23.10.24 14:13 | ||
| Antwort auf: | Kennt ihr jemanden, der ausgewandert ist? von Kilian | ||
Mehrere Exilanten in der Schweiz, dazu eine Familie die nach Australien ist, einmal USA, Rückwanderer Polen und Spanienrentner. Persönlich triggern würde mich vor der Rente vor allem die Schweiz, da hatte ich schon mehrfach lose Gedanken. Die Lebensqualität ist einfach sooo viel besser als bei uns und ich liebe das Stadtdesign, alles beschaulicher, dennoch modern, und es hat den Mensch in den Augen, wirklich sehr hohe Lebensqualität. Allein die öffentlichen Klos in Zürich haben höhere Standards als es hier manche Wohnung hat ;) Die sehr hohen Kosten werden durch noch höhere Gehälter überkompensiert. Speziell wenn man einem "ehrlichen" Job ausübt kann man denke ich mehr als nur mit der Schweiz kokettieren, wo du hier zum schlechten Gehalt kaputt gefickt wirst hat man damit dort ein schönes Auskommen und Leben. Aber es ist sehr mühsam und langwierig da dauerhaft reinzukommen. USA wäre mir in Sachen Arbeitnehmerrechte viel zu wild, die Dame die das gemacht hat bereut es nicht, aber das war auch eine Entscheidung aus Liebe und die sind ein Team, ist was anderes als da selbst schauen zu müssen wie man klar kommt. Australien wäre mir zu krass, ist bei Arbeit so ein Mittelding, weniger Urlaub, aber besserer Fokus auf work-life-balance, Regulierungen Richtung Familie sehe ich da auch als Vorteil. Naja, muss man glaube ich Bock drauf haben, meines wäre es nicht. Spanienrentner sind ganz happy, gute Standards, mit der Kohle von hier hat man es dort etwas besser sofern man seinen Krempel noch auf Kette kriegt, und das Klima kann je nach altersbedingten Beschwerden ein richtiger Gamechanger sein der die Lebensqualität dann auch enorm boostet, bspw. so Sachen wie Rheuma. Polen-Rückreiser sind gleichfalls so motiviert sich mit der Kohle höhere Lebensqualität abzuholen als es hier möglich ist, aber das wäre imo etwas das dann interessant wird wenn man Land/Leute/Sprache schon kennt, und eher nicht so geil wenn nicht ;) Persönlich war der Gedanke an Auswanderung für mich überhaupt kein Thema. Aber gerade politische-gesellschaftliche Tendenzen bereiten mir zunehmend Sorge. Der eigentliche Plan wäre da eher gewesen auf der Zielgeraden des Lebens viel zu reisen mit einer Basis in Deutschland, aber wenn das hier so weiter geht winke ich mglw. irgendwann mit dem Mittelfinger. Darauf mag ich auch nicht detailierter eingehen um das hier nicht derailen, aber mich persönlich umtreibt was hier im gesellschaftlichen Klima los ist durchaus auf einem Level wo genau das mein persönliches Hauptmotiv wäre hier abzuhauen. |
|||
| < antworten > | |||