Thema:
Re:Ein paar flat
Autor: Kilian
Datum:23.10.24 14:38
Antwort auf:Ein paar von token

>Persönlich triggern würde mich vor der Rente vor allem die Schweiz, da hatte ich schon mehrfach lose Gedanken. Die Lebensqualität ist einfach sooo viel besser als bei uns und ich liebe das Stadtdesign, alles beschaulicher, dennoch modern, und es  hat den Mensch in den Augen, wirklich sehr hohe Lebensqualität.

Die Schweiz ist schön (wie alle Alpenländer), aber mit den Schweizern werde ich in diesem Leben nicht mehr warm. Gegen den Ordungs- und Regelungswillen dieses Volkes ist Kehrwoche im Schwabenländle ja purer Anarchismus. ;)

>USA wäre mir in Sachen Arbeitnehmerrechte viel zu wild,

Die USA für mich nur als Urlaubsziel und allenfalls Arbeit mit Ende in Sicht (max. 2 Jahre). Schönes Land, aber mit ein paar schweren Downern.

>Australien wäre mir zu krass,

Viel zu weit weg von Europa. Alleine die Nähe zu Asien würde es für mich interessant machen, aber das ist es mir nicht wert. Auch Neuseeland: Ja, tolle Landschaft, aber die kann ich hier auch haben und ansonsten ist es mir zu weit weg von allem.

>Spanienrentner sind ganz happy,

Wenn, dann Spanien, Südfrankreich oder Italien. Aber Ferienhaus reicht. Mit der spanischen Bürokratie, Servicegedanken und Gesundheitsversorgung habe ich meine Erfahrungen gemacht, als ich dort gelebt habe, und das reicht.

>Persönlich war der Gedanke an Auswanderung für mich überhaupt kein Thema. Aber gerade politische-gesellschaftliche Tendenzen bereiten mir zunehmend Sorge. Der eigentliche Plan wäre da eher gewesen auf der Zielgeraden des Lebens viel zu reisen mit einer Basis in Deutschland, aber wenn das hier so weiter geht winke ich mglw. irgendwann mit dem Mittelfinger.

Reisen mit Home Base hier ist doch super. Oder denkst du etwa, dass andere Länder nicht ähnliche sozialgesellschaftliche Probleme haben? Das ist IMO ein weltweites Phänomen (und gleichzeitig wohl auch unserer subjektiven Wahrnehmung geschuldet, also eine Alterserscheinung). Nur mal so ein Gedanke...


< antworten >