Thema:
Es kommen Fahrzeuge mit mehr als 20% größeren Akkus flat
Autor: Abe
Datum:23.10.24 19:26
Antwort auf:Der Tesla-Freunde und -Hilfe Thread #1 von Rocco

Ich wollte vor zwei Tagen schon was darüber schreiben, dass Tesla vier neue größere Akkus in der Schublade hat.
Nachdem ihre 4680 inzwischen mehr und mehr in die Riesenschiffe aka CT und Semi wandern, und das vermutlich schon bald trocken beschichtet, was produktionstechnisch mehr als 40% Energie einspart, gibt es jetzt aktuell auch Bewegung beim neuen Model Y.

Angeblich soll ein Model Y mit 95kWh Akku kommen. Das wär tatsächlich cool. Ich weiß ja nicht wie weit aktuell die Model Y LR im RealLife mit ihren 74kWh Akkus kommen, aber 95kWh (ob Brutto oder Netto weiss ich jetzt nicht) wären ein enormer Zuwachs gegenüber bisher und wenn dann auf der Webseite 750km statt jetzt 600km stünden, wäre das schon eine gute Werbung für die Elektromobilität

Bisherige SUVs mit derart großen Akkus kommen aktuell lt. WLTP oft nur maximal 550km.
Das KIA EV9 Schiff mit 99kWh schafft nicht einmal die 600km als WLTP Angabe, weil es einfach ein fetter Koloss ist. Das Model Y ist etwas zahmer und pragmatischer und kann daher effizienter gefahren werden.

Mal sehen ob sich das bewahrheitet.

< antworten >