Thema:
Re:Was tun bei untätiger Hausverwaltung flat
Autor: Evilution-X
Datum:25.10.24 16:08
Antwort auf:Re:Was tun bei untätiger Hausverwaltung von Kola

>Ich bin Hausverwalter bei unserer WEG mit drei Einheiten. Es ist schon ein nerviger Scheiss. Jedes Jahr Wirtschaftsplan & Abrechnung für so ein kleines Objekt. Herumdiskutieren mit Handwerkern etc. Eigentümerversammlung terminieren, Themen abarbeiten usw.
>Für jemanden dessen tägliches Geschäft das ist, ist das sicher alles kein Problem. Aber ich musste mich da schon reinfuchsen, teilweise auch mal einen WEG-Kommentar wälzen, weil einige Fragen schwieriger zu beantworten waren. Die Mieter in den anderen Einheiten denken manchmal, ich sei auch der Hausmeister, der denen drinnen die Glühbirnen einschraubt etc. Dann musst du die Konten führen, hast also auch Verantwortung für die gesammelte Erhaltungsrücklage und das Hausgeld (immerhin mittlerweile ein ordentlicher fünfstelliger Betrag). Streitigkeiten mit den Versicherungen muss man klären, wenn die bockig werden. Kummerkasten für alles bist du auch noch. Und Zeit dafür hat man sowieso nicht. Interner Hausverwalter wird, wer als letztes wegläuft. Wir hatten mal den Markt sondiert nach Hausverwaltern, aber die lachen nur, wenn du denen erzählst, wie groß die Liegenschaft ist.


Und das Pack von Ranger Marketing hat man auch noch an der Backe :D
Habe ich komplett unterschätzt. Dachte, man sammelt im Wesentlichen alle Rechnungen zusammen, teilt die durch X und kümmert sich um die Versammlungen.


< antworten >