Thema:
Re:Heizkostenabrechnung 2023 (Gas) ziemlicher Schock flat
Autor: Eidolon
Datum:29.10.24 08:33
Antwort auf:Re:Heizkostenabrechnung 2023 (Gas) ziemlicher Schock von Telemesse

>>4110kWh Heizungsgasverbrauch in 2023.
>>Kosten (Abrechner: ista): 1122€. Also 27,3 Cent pro kWh.

>Bei deiner Rechnung kann was nicht stimmen. Selbst die 08/15 Tarife der meisten Stadtwerke lagen in 2023 unter 20 cent/kwh. D.h bei dem von dir angegebenen Verbrauch müssten die Kosten unter Berücksichtigung der Gaspreisbremse unter 600 Euro liegen. Oder kann es sein das du die Negativposition für die Gaspreisbremse auf der Abrechnung übersehen hast?

Die hatte ich bei den 1122€ schon berücksichtigt um den tatsächlichen kWh Preis zu bestimmen VOR Gaspreisbremse. Bremse hat laut Unterlagen 292€ Erleichterung gebracht. Gezahlt haben wir also "nur" 830€, was m.E. immer noch zu viel ist, 20,2 Cent (all inclusive, also alle sonstigen Kosten wie Ablesekosten auch enthalten).

Ich denke es ist wie ich 2022 an dieser Stelle schon vermutete: Der Vermieter (große Gesellschaft) hat sich nicht gekümmert den Gasvertrag zu optimieren. Oder die Stadtwerke zocken übermäßig ab um das Haushaltsloch zu stopfen. Ich werde es nie rausfinden. Für Mieter ist das total intransparent, man ist völlig dem ausgeliefert was der Vermieter / die Stadtwerke machen oder eben auch nicht und muss das Endergebnis schlucken ohne dass man was machen kann, denn bei dem doch noch niedrigen Streitwert von ~500€ Differenz (1100€ zu 600€ in Deinem Beispiel) lohnt ja auch ein Rechtsstreit nicht.

< antworten >