Thema:
Re:Fickt euch Rostock Fans! flat
Autor: Fohlenfan77
Datum:29.10.24 10:44
Antwort auf:Re:Fickt euch Rostock Fans! von tHE rEAL bRONCO 2ND

>>Da es ich ja wohl bei Hansa Rostock Fans um Biodeutsch handelt, ist das eine Randnotiz. Bei einem türkischen oder ähnlichen Verein, wäre es ein Terroranschlag.
>>Sorry fürs politische, aber ich stelle mir gerade die Schlagzeilen vor.  
>>Warum bekommt ein Verein so eine Scheiße nicht in den Griff?
>
>Ich weiß nicht ob es so sinnvoll ist, das auf die Nationalität zurückzuführen. Einerseits ja, weil schau dir mal die ganze türkische bzw. osteuropäische Ultra-Szene an. Da spielt das durchaus eine Rolle. Andererseits nein, weil schau dir mal die Ultra-Szene in Deutschland, Italien oder England an. Da schaut es nicht unähnlich aus. Ich kann gerne ein paar sehr interessante (empirische) Paper zu dem Thema posten, falls gewünscht.
>
>Andererseits sind der Verein und vor allem der Staat gefragt. Die Strafen für die handelnden Personen sind einfach viel zu lasch. Und irgendwann schafft es das nicht mal mehr als Headline in die Zeitung.

Man sollte hier aber schon zwischen Ultras und Hooligans unterscheiden. Es gibt sicherlich auch Überschneidungen, aber nicht alle Ultras hierzulande sind gewaltbereit - aber das ist Haarspalterei.
Was hier passiert ist, hat mit Fußball oder Fan-Sein überhaupt nichts mehr zu tun. Das ist einmal das Strafgesetzbuch rauf und wieder runter - da sind die Strafen auch nicht zu lasch, sie müssen nur konsequent angewendet werden. Diese Kerle gehören aus dem Verkehr gezogen. Denn das hier ist sogar nochmal eine Stufe über dem Steinewurf der Kölner "Fans" vor einigen Jahren.

Okay, jetzt haben sie einen identifiziert, aber Vereine und Polizei kennen doch die allermeisten ihrer "Pappenheimer" ganz genau. Es tauchen keine 150 Typen irgendwo aus dem Nichts auf, greifen einen Zug an und verschwinden wieder...

Ich sehe in erster Linie die Vereine in der Pflicht. Ein erster Schritt wären schonmal durchgängig personalisierte Tickets. Dann sollten die Vereine "gezwungen" werden, mehr Geld in die Sicherheit zu investieren. Ein Ordner, der max. Mindestlohn bekommt, ist vielleicht empfänglicher für eine kleine Zuwendung, als jemand, der auskömmlich entlohnt wird...
Und generell darf es nicht sein, dass es Gruppen gibt, die einen Fanblock als rechtsfreien Raum ansehen, in dem sie das Sagen haben.  

Aber ich fürchte, dass auch diese Empörungswelle wieder abebben wird und nichts passiert. Erst dann, wenn es wieder den ersten Toten zu beklagen gibt, wird sich wieder etwas ändern.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de