| Thema: |
|
||
| Autor: | Atlan | ||
| Datum: | 01.11.24 11:39 | ||
| Antwort auf: | Re:Fake News von magus | ||
>>Wobei DJS in dieser Hinsicht leider Recht hat. Die tatsächliche Nachricht ist ja, dass der Igel jetzt als "potentiell gefährdet" eingstuft wurde. Auch schon scheiße, aber das ist dennoch ganze vier Stufen unter "vom Aussterben bedroht". Die Überschrift des Tagesspiegel "Igel vom Aussterben bedroht" ist also falsch/irreführend und widerspricht ja sogar dem anschließenden Inhalt. Sowas ist Boulevard und darf in seriösen Medien einfach nicht passieren, und es würde mich nicht wundern, wenn es bald noch geändert wird. Klickt sich dann halt nicht mehr so gut, und wurde wahrscheinlich bewusst einkalkuliert. (Und nein, auch für eine gute Sache sollten journalistische Standards nicht aufgeweicht werden, denn dadurch macht man sich nicht nur angreifbar, siehe DJSs Reaktion, sondern senkt langfristig auch das allgemeine Niveau.) > >Klar, diejenigen die nur überschriften lesen sind unschuldig und allein die Clickbait Überschriften, die ich übrigens auch total scheiße finde, sind dafür verantwortlich dass das Niveau sinkt. Vielleicht ist die Situation aber auch hochkomplex, es gibt mehr als nur einen Schuldigen, sich verstärkende Kreisläufe, Rückkopplungseffekte und vieles mehr? Und willst du mich eigentlich absichtlich falsch verstehen? Natürlich senkt es das allgemeine Niveau und beschleunigt den Verfall, wenn zunehmend auch seriöse Medien auf Clickbait setzen oder Methoden anwenden, die man so zuvor hauptsächlich von Boulevard und Yellow Press kannte. Sowas ist immer zu kritisieren vollkommen unabhängig von einer Mitverantwortung der Konsumenten. |
|||
| < antworten > | |||