| Thema: |
|
||
| Autor: | JPS | ||
| Datum: | 01.11.24 14:34 | ||
| Antwort auf: | Re:Also ich nutz W10 und hab keine Ahnung von was du... von mat | ||
>Und nicht umsonst musste MS schon mehrmals von der EU zurückgepfiffen werden, weil Geschäftspraktiken zweifelhaft waren (Browserwahl etc). Diese Auflagen der EU und anderer staatlicher Behörden sind zum großen Teil mitschuld an diesen Dialogen die Dich so sehr nerven. Ich hätte z.B. kein Problem damit, dass Google Chrome als Standard "Google" als Suchmaschine mitbringt, stattdessen kommt beim Start eine Auswahl die zufallssortiert sein muss und bei der ich dann Google erst mal aus einer Liste von 20 Suchmaschinen finden und auswählen muss. Dann die ganze nervigen Cookie-Hinweise, die nichts bringen, da fast jeder aus Bequemlichkeit einfach auf "Ja" klickt, während die Vorsichtigen auch schon vorher Möglichkeiten hatten diese zu unterbinden. Die gesetzlichen Vorgaben sind meist vollkommen untauglich für die Praxis. Sie erlauben Schlupflöcher, z.B. bei den Formulierungen und er Gestaltung dieser Cookie-Dialoge und haben es versäumt vollkommen harmlose Cookies die rein intern verwendet werden auszuschließen. Was wirklich dafür sorgt, dass man unerwünschte Features abschalten kann ist der Business-Bereich, da dieser eben nicht akzeptieren können, dass Windows 10 plötzlich zu Windows 11 wird und damit die wichtige Business-App nicht mehr funktioniert. Deshalb wird es immer irgendwo im System Regler geben die solche Dinge unterbinden, dafür braucht es keine gesetzlichen Vorgaben. Im Endeffekt entkommst Du Microsoft aber dann doch nicht. Denn dann fällt einfach der Support für die alte Version weg und Du brauchst schon aus Sicherheitsgründen das neue Windows und das neue Office, so wie es Ende 2025 wieder für viele MS-Produkte inkl. Windows 10, Office 2016 + 2019, Exchange 2016 + 2019, etc. der Fall sein wird. |
|||
| < antworten > | |||