Thema:
Dein Scheiß hab ich auch noch vor mir flat
Autor: king_erni
Datum:01.11.24 14:50
Antwort auf:Buddel an alten Häusern und du wirst Freude haben von sidekick-x-

Ich schiebe das seit zwei Jahren vor mir her. Müsste eigentlich auch die ganze Bude (Baujahr 1906) einmal ringsum ausbuddeln, wahrscheinlich werde ich dabei aber auf Probleme mit dem Fundament stoßen die uns potentiell ruinieren könnten. Das Haus ist zu einer Seite abgesackt. Laut statischem Gutachten ist das alles easy und bei der Bodenbeschaffenheit in unseren Breitengraden auch nicht ungewöhnlich. Letztes Jahr habe ich allerdings die ersten Risse quer durch einen Stein der Außenmauer gefunden, da gingen bei mir die Alarmglocken an. Daraufhin habe ich mit unserem Nachbarn die eine Seite des Hauses etwas freigelegt. Unser Haus steht wohl teilweise auf einem Fundament aus Holzbohlen, die langsam aber sicher wegrotten. Das zu erneuern kostet 50k auswärts und sowas kannst du nicht mal eben selber machen, weil das Haus per Hydraulik-Stempel abgestützt werden muss, wöhrend man die Holzbohlen austauscht.

Also, das ist jetzt eine Vermutung unsererseits. Ich hoffe allerdings inständig, dass wir uns täuschen.

< antworten >