Thema:
Re:Also ich nutz W10 und hab keine Ahnung von was du... flat
Autor: mat
Datum:01.11.24 14:51
Antwort auf:Re:Also ich nutz W10 und hab keine Ahnung von was du... von JPS

>>Und nicht umsonst musste MS schon mehrmals von der EU zurückgepfiffen werden, weil Geschäftspraktiken zweifelhaft waren (Browserwahl etc).
>
>Diese Auflagen der EU und anderer staatlicher Behörden sind zum großen Teil mitschuld an diesen Dialogen die Dich so sehr nerven.

Nenee, das ist eine andere Kategorie nerviger Dialoge. Ehrlich: wenn mich Windows auf einer frischen Installation nach meinem bevorzugten Browser fragt, bin ich froh darüber, weil ich nicht erst per Edge einen vernünftigen Browser laden muss, und obendrein dankbar, weil das den ein oder anderen unentschlossenen oder einfach eher desinteressierten User dazu bringen könnte, das Chrom(ium)-Monopol zu schwächen.
Die Kategorie, die ich hier anprangere, ist: MS verkauft mir eine Windows-Lizenz, aber anstatt den Preis so zu setzen, dass das Geschäft für MS profitabel ist, müssen die fehlenden Einnahmen durch Datensammelei und Werbung für andere MS-Dienste oder gar fremde Dienste (Spotify, Ports schlimmer Mobile-Games) erreicht werden.

>Ich hätte z.B. kein Problem damit, dass Google Chrome als Standard "Google" als Suchmaschine mitbringt, stattdessen kommt beim Start eine Auswahl die zufallssortiert sein muss und bei der ich dann Google erst mal aus einer Liste von 20 Suchmaschinen finden und auswählen muss.

Das sehe ich ebenso sehr positiv. Für viele ist es einfach zu aufwändig, weil teils technisch anspruchsvoll, die Suchmaschine z.B. auf eine datenschutzfreundlichere Alternative umzustellen. Googles Monopol kriegt man anders nicht weg (ok, vllt knabbern da bald KI-basierte Suchmaschinen ein Stück vom Kuchen weg).

>Dann die ganze nervigen Cookie-Hinweise, die nichts bringen, da fast jeder aus Bequemlichkeit einfach auf "Ja" klickt, während die vorsichtigen auch schon vorher Möglichkeiten hatten diese zu unterbinden.
>
>Die gesetzlichen Vorgaben sind meist vollkommen untauglich für die Praxis. Sie erlauben Schlupflöcher, z.B. bei den Formulierungen und er Gestaltung dieser Cookie-Dialoge und haben es versäumt vollkommen harmlose Cookies die rein intern verwendet werden auszuschließen.

So sehr ich auch zustimme, dass besonders die Sache mit den Cookies nervig ist, so froh bin ich auch hier wieder, dass es sie überhaupt gibt. Klar, das ist alles stark verbesserungswürdig ("Abo kaufen oder mit Cookies", automatisches Akzeptieren von Funktionscookies), aber für jemanden wie mich, der höchstens versehentlich Cookies akzeptiert (trotz konsequenter Nutzung von Ublock sogar auf dem Smartphone), geht das schon in die richtige Richtung.

< antworten >