| Thema: |
|
||
| Autor: | Adema | ||
| Datum: | 02.11.24 16:56 | ||
| Antwort auf: | Re:@Adema, Intoxicant: Wie war denn nun das Brot? :) von publicmaw | ||
>>War vielleicht missverständlich, hab dein Rezept nicht nachgebacken, bin mit meinem Weißbrotrezept eigentlich ziemlich zufrieden. :) > >Ah, alles klar. Magst Du es teilen? Mein Standardbrot, was ich ~wöchentlich mache, quasi mein Allzweckteig, der sich auch für Pizza eignet, zumindest der ohne Dinkelvollkornmehl. 300g 550er Mehl 200g Dinkelvollkornmehl 400g Wasser oder gelegentlich 500g 550er Mehl 333g Wasser 1/4 Block Frischhefe 1 Esslöffel Salz (ich mags salzig, daher evtl. etwas weniger nehmen) 1 Teelöffel Zucker 10 Minuten kneten, mindestens ne Stunde gehen lassen. Der Teig ist sehr flüssig, daher form ich ihn mit nassen Händen und packe ihn auf Backpapier. Sesam drauf, evtl. Schwarzkümmel. Nochmal ne halbe Stunde abgedeckt gehen lassen, 240° Umluft, mittlere Schiene, 80% Wasserdampf, (hab nen Anova mit Wassertank, kannst aber auch ne Schüssel mit Wasser in den Ofen packen) ca. 14 Minuten. Obacht, laut Interwebs soll man Backpapier nur bis 220° verwenden. Da aber die Luftfeuchtigkeit so hoch ist, wird das Papier nur leicht braun, ohne Wasserdampf kanns wohl abfackeln. Aber kannst ja auch irgendwelche Brotbackformen verwenden, ich war bisher zu faul, mir welche zu kaufen. :D Hier im Link ist auchn Link zum Laugengebäck: [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=5375976] Thomas kocht ist eh ein guter Kochkanal, der ohne Nervscheiß auskommt. |
|||
| < antworten > | |||