Thema:
Gestern mal auf 0% gefahren flat
Autor: Abe
Datum:03.11.24 09:53
Antwort auf:Der Tesla-Freunde und -Hilfe Thread #1 von Rocco

Gestern wollte ich auf nem Heimweg zu den Eltern mal den Akku relativ leer fahren, dass ich am Ende mit 0% ankomme, war auch für mich etwas spannend...

Als ich einige Kilometer vor dem Ziel noch etwa 7% im Akku hatte, dachte ich, ich fahre noch mal ein paar Meter auf der Autobahn etwas flotter. Es ist schon erstaunlich, selbst mit unter 10% Ladestand kann man mit dem Auto problemlos 190 fahren, schneller ging aufgrund der Autobahn nicht.

Die Prozentanzeige ging dabei aber innerhalb von ein/zwei Minuten von 7% auf 3%, was ich erst gar nicht realisiert habe und ich hatte dann noch knapp 20km mit 3% was eigentlich zu wenig ist. Jedenfalls bin ich dann mit 90-100 auf der normalen Bundesstraße Richtung Heimat, 5 km vorm Ziel sprang die Anzeige auf 0%, ich hatte zwischenzeitlich mal das Navi angeworfen um zu sehen was er zur Route sagt, Am Ziel war keine Reichweitenschätzung in Prozent sondern ein durchgestrichenes Akkusymbol. Auf den letzten 1,5km kam dann eine knallrote Warnmeldung im Navi "Laden erforderlich um Ziel zu erreichen". Glücklicherweise ging es dann die eine Ausfahrt etwas bergab, und die wenige Meter reichten aus, dass die Meldung wieder verschwand. Zudem war ich dann in der Ortschaft und fuhr sowieso nur noch 30-50 und kam problemlos daheim an.

Meine Erkenntnis. Schön dass ich mit 7% noch sehr schnell fahren kann, aber sinnvoll ist das nicht, wenn man nicht unmittelbar einen Lademöglichkeit hat. Nun ja, war der Akku halt gestern mal so richtig leer.

< antworten >