Thema:
Luca Waldschmidt flat
Autor: token
Datum:03.11.24 10:47
Antwort auf:Der hochoffizielle Fußballthread #142 von Fred LaBosch

Muss den, auch wenn es wohl niemanden interessiert, ausdrücklich loben.
War für mich die Art Schwachsinnstransfer die der FC gerne macht, Spieler die einen Lauf haben, über ihrem eigentlichen Niveau spielen, überhyped werden und dann komplett den Faden verlieren und auch nicht wiederfinden. Die Art Spieler wo ein Club aus der Not heraus eine „Den kriegen wir hin“-Gelegenheit wittert wo im Grunde nur Geld verbrannt und der Kader aufgebläht wird mit etwas was du dann nicht mehr los wirst, bis zum Vertragsende durchfüttern musst, und dann damit den in die zweite Mannschaft zu stecken noch irgendwie zum Abflug motivieren möchtest.
Man kennt diese Karrieren zu Genüge.

Noch bis vor paar Wochen sprach auch absolut Alles für diese Dramaturgie, auch seine Auftritte in der zweiten Liga waren wirklich grotesk, ich hab nicht mal verstanden warum der auf der Bank sitzt, geschweige denn was der Trainer an ihn gefressen hat ihm ständig Einsatzzeiten zu geben. Maßgeblich war da auch die Einstellung, läuft rum wie Falschgeld, arrogant und selbstsüchtig und stümperhaft in der Vorwärtsbewegung, nicht anwesend in der Rückwärtsbewegung, das war so aufreizend schlecht dass sich irgendwann auch Kommentatoren daran abarbeiteten und solche Auftritte offen als Frechheit titulierten, nicht nur wie ein Fremdkörper in der Mannschaft sondern schon ein Fremdkörper in diesem Sport.

Und ich erkenne den aktuell nicht wieder, und das ist auch keine Eintagsfliege, sondern ein recht stabil scheinender Trend. Statt Arroganz rennt er im Pressing die Gegner an und das nicht nur für die Gallerie sondern als echter Streßfaktor für das Aufbauspiel. Schaltet super um im Umschaltspiel und spielt hellwach und präzise fiese öffnende Pässe wo es sich kurz nach Bundesliganiveau anfühlt, geht in gefährlichen Räume und ist anspielbar, schießt nicht um jeden Preis sondern gibt auch in Abschlussposition an besser postierte ab, und wenn er abschließt macht der Kisten die man sich im Grunde nicht verdient hat, Dinger die du kaum verteidigt kriegst weil das für jeden anderen Spieler auf dem Platz nicht mal ne Halbchance wäre.

Bezeichnend fand ich gestern wie seine Hereinnahme erneut das Spiel verändern kann, er nicht nur super mitarbeitet sondern echte Gefahr erzeugt. Und wo er zu Saisonbeginn eine schon irritierend provokante Arroganz auf dem Feld auslebte, geht er gestern, nachdem er Downs perfekt präzise und gewitzt eine 200%-Chance auf den Fuß serviert die Downs dann jämmerlich verkaspert zum sichtlich frustrierten und hadernden Downs und baut den super auf obwohl er da allen Grund gehabt hätte arrogant zu schimpfen.

Keine Ahnung was da Klick gemacht, wirkt in wirklich allen denkbaren Aspekten wie ausgewechselt, hätte ich ihm niemals zugetraut nochmal so einen Performancetwist hinzulegen.


< antworten >