Thema:
Re:Luca Waldschmidt flat
Autor: token
Datum:03.11.24 11:48
Antwort auf:Re:Luca Waldschmidt von Fred LaBosch

>Ja, zwischenzeitlich hat er ja ordentlich Gegenwind bekommen, da hatte ich auch nicht unbedingt mit dieser Entwicklung gerechnet.
>Was sagst du eigentlich zum Urbig/Schwäbe Wechsel?

Da ist ja einiges maximal unglücklich gelaufen.
Nur für's Protokoll, Schwäbe war eigentlich weg, deswegen hat man Urbig in die Mannschaft geholt damit er beim FC seine tolle Entwicklung fortsetzen kann. Ich kann nicht verstehen wieso Schwäbe nicht untergekommen ist, das ist in meinen Augen klar ein Keeper der vom Leistungsniveau ins obere Drittel der Bundesliga gehört.
Astreiner Charakter, strahlt viel Ruhe aus und gibt der Hintermannschaft Sicherheit, hat eine vernünftige Technik mit Ball am Fuß, gute Reflexe, ist in seiner Leistung auch nicht wankelmütig sondern unglaublich stabil.

Ich hätte vom Start weg natürlich lieber Schwäbe im Kasten gesehen, ich mag den sehr und er hatte einen sehr großen Anteil an den zwischenzeitlich guten Zeiten des Vereins. Aber so wie es gelaufen ist fand ich es auch richtig Urbig spielen zu lassen, du kannst ja nicht so ein Talent wieder in die Mannschaft holen wo es gerade in einer enorm wichtigen Entwicklungsphase ist und da auch abliefert, einfach auf die Bank setzen weil da unerwartet der Wechsel des Stammkeepers schief geht.

Insofern tut es mir einerseits unendlich leid für Urbig wie das jetzt gelaufen ist. Abseits von einem Lehrgeld-Fehler den man so einem jungen Spieler einfach zugestehen muss hat sich Urbig gar nicht viel zu Schulden kommen lassen. Die "Schießbudenphasen" wurden ja nicht durch ihn erzeugt sondern durch die gesamte Mannschaft. Und es ist nicht nur Schwäbe der zuletzt die Stabilität brachte, sondern vor allem die Umstellung auf 3er-Kette wo jetzt einfach im Fehlermoment eine bessere Absicherung vorherrscht. Schwäbe hat in den Zu-Null-Spielen auch nicht durch herausragende Keeperleistungen geglänzt. Er boxt fangbare Bälle, haut auch mal einen Abschlag ins Seitenaus, er wurde auch nicht viel geprüft. Natürlich auch deswegen weil er jetzt Spiele braucht um wieder eine gute Routine zu entwickeln, Schwäbe ist besser als das was er in den letzten zwei Spielen gezeigt hat.

Und doch scheint er mir klar ein Schlüssel dafür zu sein dass die Mannschaft in der Verteidigung deutlich stabiler und seriöser unterwegs ist. Er hat einfach diese Ruhe die auf die Hintermannschaft abstrahlt, wo sich ein Urbig, was in seinem Alter aber auch dazu gehört, sich in Sachen vogelwildes Verhalten einfach immer anstecken ließ, statt auch mal auf Zeit zu spielen, einen Gegner abzufucken, zu peilen dass jetzt auch mal ein langer Abschlag notwendig wäre anstatt den im Pressing stehenden Verteidiger weiter anzuspielen obwohl du siehst dass du gerade echt Themen hast nicht den Kopf zu verlieren.

Menschlich tut mir das sehr leid für Urbig, speziell wenn da gestern noch so ein Interview wie von Lemperle ist, der nach dem Faktor Schwäbe und wie wichtig dieser für die aktuelle defensive Trendwende sei, jetzt wenig diplomatisch ins Schwärmen gerät ohne zu merken dass dieses überbordende Lob auch als übermäßige Kritik an Urbig verstanden werden kann, und da geh ich nicht mit, denn Urbig ist ein tolles Talent der für seine Entwicklung mit den offensiven Harakiri-Auftritten in eine für ihn ziemlich arschige Situation geschmissen wurde.

Aber sportlich würde ich dennoch an Schwäbe festhalten jetzt, er bringt einfach das mit was diese Truppe dringend braucht, Routine, Stabilität, Ruhe, zu verstehen was auf dem Platz los ist und welche Impulse er geben kann und muss.
Ist einfach ein toller und sehr verlässlicher Keeper und für den FC speziell aktuell auch ein wichtiges Puzzlestück damit die zuletzt gezeigten Leistungen auch in eine nachhaltige Souveränität und stabile Struktur übergehen können. So unterhaltsam diese Torfestivals auch waren, das war einfach nur bekloppt wie man bislang aufgetreten ist, das war ja mehr Zirkus als seriöser Fußball.

Davon ab bin ich aber eh insgesamt beruhigt wie sich der FC verkauft. Denn ich hab wirklich befürchtet dass man sich mit dieser Horrorsaison, der Unruhe im Verein und der Transfersperre in eine Situation gebracht hat, wo ich den FC tendenziell auch in der zweiten Liga eher im Abstiegs- als Aufstiegskampf verortet hätte. Und einen unaufgeregten Mittelfeldplatz mit Kusshand genommen hätte.

Aber wenn man das was man zuletzt gezeigt hat stabil bekäme, würde man auch im Aufstiegskampf noch ein Wörtchen mitreden. Dass das überhaupt geht liegt vor allem auch an glücklichen Entwicklungen von Spielern die man nicht auf der Rechnung hatte. Pauli, Lemperle und Downs waren so nicht planbar. Wohingegen die bisherigen Säulen, teils auch krankheits- und verletzungsbedingt ihrer Form hinterherlaufen. Die größte Schwäche ist die Rechtsverteidiger Position, das ist auch ein undankbarer Job für Thielmann der seine Stärken weiß Gott auf einer anderen Position hat. Hut ab wie er diese Rolle annimmt.

Auch wegen ihm und dass sich für diese Notlösung keine bessere Alternative aufdrängt ist die Umstellung auf 3er-Kette und Schwäbe hinten so wichtig. Tatsächlich würde ich sagen, es war auch in erster Linie seine Leistung, und nicht die von Urbig, dass Spiele derart wild waren, Gegner haben schnell die rechte Flanke als Sollbruchstelle beim FC ausgemacht und genau darüber immer wieder Gefahr erzeugt die ein gelernter Rechtsverteidiger schon im Keim erstickt hätte.

Thielmann war wirklich oft der erste kritische Stein im dann einstürzenden Jenga-Turm der Abwehr.
Schwäbe wie auch die 3er-Kette kitten imo in erster Linie genau diese Schwachstelle und Urbig ist halt ein bedauerlicher Kollateralschaden der Maßnahme. Die aber erstmal sehr gut zu funktionieren scheint. Ist halt blöd gelaufen für Urbig, ich hoffe der kriegt das für sich gut verpackt und wächst an der Erfahrung, optimal ist das für eine sportliche Entwicklung natürlich nicht, aber er ist ja auch noch sehr jung.

< antworten >