Thema:
Re:Beats Solo 4: kein Akkuverbrauch bei Betrieb über 3,5 flat
Autor: Xtant
Datum:04.11.24 05:29
Antwort auf:Re:Beats Solo 4: kein Akkuverbrauch bei Betrieb über 3,5 von thestraightedge

>Danke fürs Kapitel "Belehrung eines Idioten". ;)
>
>Sorry, habe mich offenbar nicht klar ausgedrückt: in modernen Kopfhörern laufen ja allerlei aktive Komponenten wie z.B. Noise Cancelling. Wie verhält es sich damit, wenn kein Strom zur Verfügung steht?

Ah, jetzt so langsam...

Nochmal: es *würde* ja Strom zur Verfügung stehen. Ob man sich nun die nötigen Milliampere vom internen Akku oder der Klinke abgreift, wäre ja erstmal egal.

Die Klinke ist aber nun mal kein reiner Stromlieferant. Die HP-Buchse ist logischerweise analog, d.h. die D/A-Wandlung findet bereits im Zuspieler statt (Handy, Laptop...).

BT überträgt digital, also MUSS ein entsprechender Kopfhörer auch einen D/A-Wandler im Hörer selbst haben. Just beim Solo 4 ists so gesehen relativ egal, ob du ihn nun kabellos oder mit Kabel betreibst (auch wenn Kabelbetrieb bei Bauart und Einsatzzweck halt kaum Sinn macht) weil er die zwei, drei typischen Features nicht hat: Kein ANC, keine DSPs oder sowas. Sprich, mal etwas flapsig formuliert, er ist einfach nur ein kabelloser Kopfhörer. Und von dem 3D-Kram halte ich zumindest bei Musik eher gar nix.

Als "aktiv" bezeichnet man ein Hifi-Gerät übrigens dann, wenn das Signal intern verstärkt wird. Das ist bei BT-Hörern grundsätzlich der Fall, da das Signal direkt nach der A/C-Wandlung ziemlich schwächlich ist; außerdem will man ja unabhängig vom Zuspieler den Lautstärkepegel ändern.

ANC per Kabel-Kopfhörer ist natürlich möglich. Aber dazu müsstest du entweder das ankommende Signal erstmal wieder A/D-wandeln, was ziemlich unsinnig ist, denn du brauchst wieder einen Chip mehr, der braucht Platz, kostet und frisst Strom. Und das für einen sehr begrenzten nutzen... Oder, und dann wird's komplett crazy, du konstruierst einen Kopfhörer so, dass er über die Klinke tatsächlich NUR den Strom bekommt, das eigentliche Signal aber digital per Bluetooth (womit man sogar den Akku im Hörer theoretisch weglassen kann). Mir würde aber jetzt echt keine Konstellation einfallen, wo so eine Konstellation Sinn macht. Wobei es wohl tatsächlich kabelgebundene ANC-Kopfhörer gibt....

Hoffe, das war halbwegs verständlich.

< antworten >