| Thema: |
|
||
| Autor: | OllyHart | ||
| Datum: | 04.11.24 16:23 | ||
| Antwort auf: | Brettspiele & Co Teil 4 - Vier gewinnt von Cherokee | ||
Puh, das waren ja einige tolle Spiele in letzter Zeit: Das Unbewusste: Das hübscheste Brettspiel der letzten Zeit, das aber auch mechanisch einiges zu bieten hat. Hatte den ID Lite Pledge gebackt, aber Deluxematerial wäre angesichts der grundsätzlichen Qualität nicht mal nötig gewesen. Anfang 1900 trifft sich Freuds Mittwochsrunde zum Austausch über die Meilensteine der Phychologie. Worker-Placement mit ordentlich Thematik. Einzig das Heilen der Patienten mit dem Hin- und Herschieben der Erkenntnisse fühlt sich komisch an. Hat uns aber von Beginn an Spaß gemacht. Endeavor - Die Tiefsee: Meine große Überraschung, hatte ich nicht auf dem Schirm und dann noch vor der Spiel beim Wolpertinger spontan mitgenommen und auf Deluxe upgegradet. Kann solo, kooperativ kompetitiv gespielt werden. Auch hier Workerplacement. Thematisch geht es um die Erforschung der Tiefsee. Tolles Material, optisch klasse und spielerisch sehr rund. Dazu kommt eine angenehme Spielzeit. SETI: Erinnert mich etwas an Arnak und macht genausoviel Spaß. Geht um die Suche nach außerirdischem Leben und spielt sich wie ein "Best of Eurogames". Wirklich toll finde ich die Multi-Use-Cards und die beiden zufälligen Alienvölker, die erst im Laufe des Spiels entdeckt werden. Auf die muss man sich dann entsprechend einstellen. Top Titel. Nur zu zweit nicht ganz optimal, da es eine Mehrheitenwertung in einem Bereich gibt. Black Forest: Neuer Titel von Uwe Rosenberg, der auch Glasstraße 2.0 heißen könnte. Die Ressourcenräder wurden hier mit Worker-Placement verbunden. Sieht schön aus (tolles Cover), spielt sich locker-flockig, leicht zu lernen und Variabilität dank der vielen doppelseitigen Gebäude. Galileo Galilei: Kennerspiel, das vom gleichen Autor wie SETI kommt. Beeindruckend, dass es gleich mit seinen drei Erstlingswerken (SETI, Galileo Galilei und Tea Garden) in der BGG Hotness gelandet ist. Astronomie-Thema mit cleverer Aktionsauswahl und Würfel-Mechanik. Schöner Kniff ist die Kiste mit der Inquisition, die einem auf den Fersen ist, wenn man tolle Entdeckungen macht. Duell um Mittelerde: Das ohnehin sehr coole 7 Wonders Duell wurde leicht modifiziert und mit einem Herr der Ringe Setting versehen. Spielt sich etwas simpler als 7 Wonders Duell, macht aber einen riesigen Spaß. Mieze Katze: Party-Rhythmus-Spiel. Leicht angeschäkert ist das Ding der absolute Knaller. Ist wie immer bei dieser Art Spiel natürlich abhängig von der Gruppe. Resafa: Seit Underwater Cities mag ich die Spiele von Vladimir Suchy. Einzig Messina gefiel mir nicht so gut. Hier war ich zunächst abgeschreckt von Optik und Thema. Spielerisch ist es aber ein sehr solides Eurogame, das sich die Aktionsauswahl vom sehr guten Kutna Hora geborgne hat :) Civolution: Feld Punktesalat mit hoher Komplexität. Letzteres hat mich zunächst abgeschreckt, aber im Grunde kommt man da leicht rein. Die Komplexität kommt nicht von den 18 Ressourcen und noch mehr Aktionen sondern eher daher, wie man mit den gegebenen Möglichkeiten die meisten Punkte macht. Bomb Busters: Noch eine Überraschung, erst kurz vor der Messe drauf aufmerksam geworden. Tolles Deduktionsspiel, in dem man kooperativ Bomben entschärfen muss. 66 Missionen mit steigendem Schwierigkeitsgrad. Lief auch mit Nicht-Spielern sehr gut. Tolles Ding. Ebenfalls noch eingetroffen, aber teils noch nicht gespielt: Ratjack, 12 Chip Trick, Tauschrausch, Spectacular, |
|||
| < antworten > | |||