Thema:
Re:Körperfettwaage flat
Autor: Atlan
Datum:04.11.24 17:40
Antwort auf:Re:Körperfettwaage von Tota

>Genau deshalb hab ich mich auch für für diese entschieden, dass die ohne Handteil nur die Beine messen und den Rest hochrechnen erschien mir irgendwie suspekt.

Na ja, keine dieser Waagen misst deinen Körperfettanteil tatsächlich, sondern sie rechnen immer nur hoch bzw. geben ne Schätzung ab. Es wird ja einfach bloß der elektrische Widerstand deines Körpers gemessen, und da Fett, Wasser, Knochen etc. unterschiedliche Widerstände haben, rechnet dann intern eine Formel aus, was das unter Einbezug deiner Größe und deines Gewichts dann ungefähr für ein Körperfettanteil sein KÖNNTE im Vergleich zum Durchschnittsmenschen, der im Labor seziert wurde.

Jeder Mensch hat aber eine andere Körperfettverteilung, und weicht beispielsweise dein persönliches Verhältnis der Längen deiner Gliedmaße oder die Stärke deiner Knochen etc. vom Idealtypus des der Berechnung zugrunde liegenden Menschen ab, stimmt schon gar nichts mehr.

Das ist alles so ungenau und reine Schätzung, dass es eigentlich egal ist, ob du über zwei oder vier Punkte misst.

Diese Waagen taugen also nur dazu, deinen eigenen Fortschritt im Verhältnis zu dir selbst zu verfolgen, was ja auch schon ganz praktisch ist, aber nicht für eine tatsächliche Körperfettanalyse.

Das genaueste, was man in dieser Hinsicht machen lassen kann, ist ein teurer DEXA Scan im Labor. Aber auch diese aller genauste Methode liegt im Schnitt rund 5% daneben... Alle anderen Methoden sind noch ungenauer.

< antworten >