Thema:
Interessantes Interview zu Fleischersatz & Co. flat
Autor: thestraightedge
Datum:07.11.24 11:09
Antwort auf:Veggie-Thread #V: Vleisch, Visch & Vitamine von Akima

[https://www.spiegel.de/gesundheit/vegane-ersatzprodukte-ein-lebensmittel-ist-nicht-automatisch-ungesund-nur-weil-es-verarbeitet-ist-a-31b1f52c-b322-4291-b3a5-c900cb20d565?giftToken=3c5b09dd-2e72-4dbb-b2ad-0d226348da5c]

Spon+, 10x
Räumt mit einigen Räuberpistolen zu Fleischersatz und Veggie auf.

»Ein Lebensmittel ist nicht automatisch ungesund, nur weil es hochverarbeitet ist«

Produkte wie Veggieschnitzel werden beliebter, aber sind sie auch gesund? Ernährungswissenschaftler Martin Smollich und Lebensmittelchemiker Daniel Wefers über Zusatzstoffe, »biologische Wertigkeit« und Hormone im Tofu.

Ein paar Quotes:
"Das ist eher ein psychologisches Phänomen: Bei der herkömmlichen Currywurst schaut niemand auf die Zutatenliste, ganz nach dem Motto: »Das haben wir schon immer so gegessen.« Die »chemisch« klingenden Zusatzstoffe, die vielen Menschen offenbar Angst machen, sind dort aber meist ebenso enthalten. Ich halte das insgesamt für ein Pseudoargument von Menschen, die üblicherweise kein Problem damit haben, »echte« verarbeitete Fleischprodukte zu essen."

"Genau, man kann den gesundheitlichen »Wert« eines Proteins nicht allein nach einem Kriterium festlegen. Historisch gesehen war das Konzept der biologischen Wertigkeit sinnvoll, weil man in der Notsituation nach dem Ersten Weltkrieg herausfinden wollte, mit welchen Lebensmitteln man möglichst effizient Mangelzustände bekämpfen kann."

SPIEGEL: Dem Sojaprotein, das in vielen Ersatzprodukten enthalten ist, wird mitunter nachgesagt, dass es eine relevante Menge an Phytoöstrogenen enthalte – also Stoffe, die weiblichen Sexualhormonen ähnlich sind. Muss ich jetzt als Tofu-Enthusiast Angst haben, dass mir Brüste wachsen?
Smollich: (lacht) Das ist wirklich ein leidiges Thema. Was bei Männern tatsächlich zu einer Vergrößerung der Brust führt, sind Kalorienüberschuss und Alkohol. Mit Wurst und Bier bekommt man das also eher hin als mit Tofu.

< antworten >