| Thema: |
|
||
| Autor: | Matze | ||
| Datum: | 09.11.24 12:57 | ||
| Antwort auf: | Mein Kreuz hat er sicher (nt) von K!M | ||
Ich sage nicht, dass Habeck der schlechteste Wirtschaftsminister aller Zeiten ist. Da gab es reichlich andere Pappnasen, die zudem im Gegensatz zu ihm das Glück hatten, zu Zeiten im Amt zu sein, in denen es praktisch von selbst lief. Ich gebe ihm auch nicht die Schuld daran, dass Deutschland in eine Rezession gerutscht ist. Das ist der normale Zyklus und es gab viele Herausforderungen. - Allerdings hat er nicht wirklich etwas dagegen unternommen. Wenn mal was von ihm kam, dann waren es fast ausnahmslos Konzepte aus der wirtschaftspolitischen Mottenkiste wie der Industriestrompreis und andere Subventionen, die er mit der Gießkanne verteilen wollte. - Solche Monstersubventionen wie die zum Glück geplatzten 10 Mrd für Intel, die man nach Ansicht fast alles Experten nie wieder reingeholt hätte - Die Agora-Verfilzung (Achtung, Verwechslungsgefahr: [https://www.scforum.spinnradclub.de/viewtopic.php?t=20281] ;) ). Damit meine ich nicht mal in erster Linie (aber auch) die Graichen-Vetternwirtschaft sondern die Tatsache, dass man sich nicht nur ein einzelnes Gesetz sondern das zentrale Projekt seines Ministeriums praktisch 1:1 von einer Lobbyorganisation diktieren lässt. Man stelle sich vor, was hier los wäre, wenn man die FDP dabei erwischt hätte. - Erschwerend kommt zum Punkt davor hinzu, dass die Pläne scheiße sind und nicht funktionieren können. Aktueller Vorgeschmack: [https://www.telepolis.de/features/Dunkelflaute-treibt-Strompreise-in-Europa-in-die-Hoehe-10008370.html] Natürlich werden das viele hier anders sehen. In zehn Jahren werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach wohl nicht mehr da sein aber vielleicht macht ihr ne Gedenkminute und seht ein, dass ich recht hatte. Die niedrigen Strompreise, sobald die Energiewende erst mal geschafft ist, werden dauerhaft eine Illusion bleiben genauso wie Trittins Eiskugel. - Der Clusterfuck mit den Stromzählern, erst hüh, dann hott. Jetzt weiß ich, warum Habeck sich so gerne mit Pferden fotografieren lässt ;). Ich bin heilfroh, dass das wohl nicht mehr verabschiedet wird, ich habe schon gestrahlt vor Glück beim Gedanken, unseren Kunden erklären zu dürfen, warum sie statt 20 jetzt 150 Euro für's iMSys latzen dürfen. - Drei Buchstaben: GEG. 'Nuff said. Wahrscheinlich wäre Habeck tatsächlich nicht mal ein schlechterer Kanzler als Merz oder Scholz. Die ich allerdings auch nicht wählen würde. Wenn ich im Vergleich an Willy Brandt denke, möchte ich laut losheulen. Noch mehr bereue ich die Stimme für die Grünen übrigens wegen Baerbock. Was die an Fehlleistungen abgeliefert hat und wie oft ich mich dafür fremdgeschämt habe, geht auf keine Kuhhaut. Das meiste davon berührt aber ein hier verbotenes Thema, daher belasse ich es dabei. Ausserdem habe ich nicht so viel Zeit. |
|||
| < antworten > | |||