Thema: |
|
||
Autor: | mat | ||
Datum: | 11.11.24 15:14 | ||
Antwort auf: | Welche Modeling-Software nutzt ihr? Empfehlungen? von Kilian | ||
>Welche Software nutzt ihr fürs 3D Modeling (nicht Slicen)? > >Ich habe früher viel (sehr schnell) mit SketchUp modelliert und gehört, dass man damit durchaus auch Dateien für den 3D-Druck erstellen kann. Für meinen Anwendungsfall (kleine städtebauliche Modelle) könnte das auch reichen. > >Aber wenn ich mal wirklich ein paar Eratzteile oder andere Tools für zu Hause modellieren will, dürfte die Anwendung viel zu unpräzise sein. Ist für andere Modellierungsarbeiten dann Fusion 360 die App der Wahl? Wenn ja: Ist die für Privatanwender kostenlos? Und wenn nein: Kennt ihr ähnlich gute Alternativen? Ich nutze Fusion360. Darfst halt laut AGB keine kommerziellen Projekte damit umsetzen und die Anzahl der Projekte ist auf 10 beschränkt. Kannst die alten Projekte aber auf deinen Rechner exportieren und dann vom Server löschen, die Beschränkung ist also nur mit etwas mehr Aufwand verbunden. Die Lernkurve ist mMn recht steil. Wenn man aber einmal drin ist, profitiert man bspw davon, dass nachträgliche Änderungen an älteren Arbeitsschritten in der Timeline möglich sind und dann auf die aktuelleren Schritte übernommen werden. Wenn du also einen Quader aus einem Rechteck in einer 2D-Zeichnung (Sketch) generierst und dann dessen Kanten abrundest, kannst du das ursprüngliche Rechteck nachträglich verändern und hast am Schluss einen Quader mit abgerundeten Ecken und der neuen Vermaßung. Keine Ahnung, ob das in CAD-Software Standard ist, ich hoffe schon. Bin sehr zufrieden mit der Software. Mich würden aber ggf auch freie Alternativen interessieren, sofern die in der Bedienung nicht zu stark abweichen. :D Früher habe ich wegen meiner Affinität zum Coden mit OpenSCAD gearbeitet, das wird aber mit steigender Modell-Komplexität schnell sehr unübersichtlich. Allerdings hat die parametrische Erzeugung von 3D-Modellen definitiv auch große Vorteile. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |