Thema:
Re:Es tut mir leid, dass sagen zu muessen. flat
Autor: Headhunter
Datum:13.11.24 13:20
Antwort auf:Re:Es tut mir leid, dass sagen zu muessen. von JPS

>>Aber richtige Raumgewinne auf dem Hauptschlachtfeld gab es schon lange nicht mehr fuer die Ukraine.
>
>Die Ukraine kann nicht über Raumgewinne siegen, da der Angreifer weit höhere Verluste als der Verteidiger erleidet. Zumindest nicht, wenn sich der Westen nicht extrem viel stärker einbringt.
>
>Der Sieg kann daher nur noch in der Form erfolgen, dass man die Verluste der Russen so groß ausfallen lässt, dass diese sich freiwillig zurückziehen. Diese Verluste können dabei sowohl unmittelbar auf dem Schlachtfeld erfolgen, aber auch - und das noch viel wahrscheinlicher - wirtschaftlich. Denn jeder Monat Kriegswirtschaft kostet kostet Russland enorm viel.
>

Verstehe ich. Und das sehe ich bei Putin nicht (und schreibe bewusst NICHT Russland) Das wird der Mann nie machen. Er faengt jetzt schon auslaendische Truppen in den Kampf zu schicken und ich schaetze die Mannstaerke von Nordkorea ziemlich hoch ein. Egal wie, er wird nicht davon ablassen. Er bekommt weiterhin Drohnen aus dem Ausland, die Wirtschaft ist, so gut es geht, auf Krieg umgestellt (und das sind auch Wirtschaftsgueter). Ich behaupte, wenn sich nicht grundlegend etwas aendert, Russland kann locker 5 Jahre weiter machen. Das will keiner, aber so wird es kommen.

>>Die westlichen Laender und die westliche Hilfe hinkt immer mindestens ein Schritt hinterher, als das was Russland macht.
>
>Offenbar ist die Strategie des Westens in erster Linie auf eine Vermeidung von Eskalation und die oben beschriebene Wirkung ausgerichtet. Das ist moralisch verwerflich, könnte grundsätzlich aber schon funktionieren, außer natürlich der Westen kommt früher als Russland an einen Punkt, an dem die Unterstützung durch Kriegsmüdigkeit der Bevölkerung und Wahl von entsprechenden Parteien zu stark zurückgeht.

Auch den Punkt habe ich verstanden. Ich finde es leider immer irrefuehrend, wenn ich einerseits in den Medien lese, das die Politiker und Laender der Ukraine helfen wollen und "Empathie" zeigen, aber auf der anderen Seite die News vom Schlachtfeld kein positives Bild zeigen. Es ist ein persoenliches Empfinden, was mir missfaellt. Ich kann nicht entscheiden, wie es weitergeht, aber nochmal rein von dem, was ich mitbekomme, sieht es nicht so gut aus. Und das stimmt mich negativ :/

PS: Mir ist klar, dass nicht alles kommuniziert wird, was auf hoher Ebene entschieden wird. Und das aus guten Grund. Vielleicht gibt es wirklich einen "Master"plan, nur die Oeffentlichkeit weiss noch nichts davon.

< antworten >