| Thema: |
|
||
| Autor: | waldmeister | ||
| Datum: | 15.11.24 12:15 | ||
| Antwort auf: | Warum ist die Einspeisevergütung eigentlich so low? von Kaneda4Life | ||
>Also warum bekommt man eigentlich nur wenige Cent fürs einspeisen aber zahlt das zehnfache für den Abruf des Stroms beim Erzeuger? Warum laufen Stromzähler nicht einfach „rückwärts“? Meines Wissens war das lange Zeit nicht zulässig und der Austausch des Zählers notwendig. Mittlerweile - mit Aufkommen der Balkonkraftwerks - dürfen aber Zähler rückwärts laufen (bei alten Zählern geht das). Bei einer kompletten PV Anlage ist das iirc nach wie vor nicht zulässig. Warum die Vergütung vergleichsweise gering ist wurde ja schon erwähnt. >Hocke selbst wieder da und überlege eine PV Anlage aufs Dach zu packen (kein E Auto), ggf mit Akku, aber es lohnt sich einfach wirtschaftlich nicht. Und nur für das gute Gewissen brauch ich die Kohlen zu sehr an anderen Stellen. Deshalb habe ich einfach aus Spaß ein Balkonkraftwerk selbst aufs Dach gestellt. Ohne Akku, 4 Panele, 800 W Einspeisung. Das amortisiert sich deutlich flotter und macht einfach Spaß. Ich überlege gerade ein zweites mit kleinem akkku aufs Dach zu stellen. Die Preise sind ja drastisch gefallen. Das ist unter bestimmten Voraussetzungen sogar zulässig: auf jeweils 400 W drosseln und an separate Stromkreisläufe anschließen. ---------------------- Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2 |
|||
| < antworten > | |||