Thema:
Nimm doch den A1 (nicht Mini) - mit AMS flat
Autor: Blanko
Datum:15.11.24 21:09
Antwort auf:Bambulab A1 mini oder P1S? von Kilian

Also: vergiss ABS und die ganzen anderen aufwändigen Materialien. Für das, was Du beschreibst das Du machen willst, langt PLA absolut. Ich mach das jetzt seit ~4 Jahren hobbymäßig und in den letzten 18 Monaten semi-professionell (verkaufe bissl was via etsy/ebay).
Für Sachen, die man so im Haushalt druckt, nehm ich meist PETG, weil weniger brüchig als PLA. Hab daraus Einsätze für den Duschablauf/Gitter, Spülbürstenständer, Kabelrollen für Ladekabel, Halter für Shellys im Verteilerschrank und zig andere Sachen gemacht. Solange Du keine regelmäßige kinetische Belastung hast (wie bei Scharnieren, Zahnrädern etc.) langt PETG. Bei reinen Ausstellungsstücken oder den typischen Spielzeugkram für die Kids (Oktopus, Infinity Cube etc.) genügt PLA absolut. Beides läßt sich mit quasi jedem Drucker gut drucken - mit den Bambu-Lab absolut einwandfrei.
Wenn es doch mal etwas stabieler sein soll, nimmst Du einfach PETG-CF oder PLA-CF, die sind mit Carbonfasern und tatsächlich deutlich stabiler. Für Sachen die auch mal in die Spülmaschine kommen (bei mir nur eine Halterung für das Themomix Messer) hab ich mal HIPS genommen, das verwittert da nicht so schnell. Mehr brauchst Du nicht. Wie schon von anderen geschrieben: ABS etc. ist eher für technische Bauteile gedacht - und auch frickeliger zu drucken, selbst mit den Bambulab Druckern.

Was den Drucker betrifft: nimm doch den A1, der hat den gleichen Bauraum wie der P1S/X1C, kostet aber deutlich weniger. Dann aber bitte mit AMS. Glaub mir, Du ärgerst Dich sonst später! Egal ob Stützstrukturen aus anderem Material oder Mehrfarbdrucke - das AMS ist ein Gamechanger!  

Ich hab hier 4 Bambu Lab Drucker stehen (davor den Prusa MK3S+) und bin mit allen sehr zufrieden:
2x P1S mit 800h bzw. 1700h Druckzeit
1x X1c mit 4150h
1x A1 mit 400h

Die P1S sind meine "Workhorses", die laufen einfach perfekt. Den X1X hatte ich ein Jahr länger, deswegen die höhere Druckzeit. Den nehm ich wenn ich mal TPU drucke (können die anderen aber auch). Den A1 nutze ich v.a. für Prototypen und Drucke, an die man während des Drucks ran muss (z.B. um Magnete einzusetzen) - das geht tatsächlich ohne Gehäuse besser.


< antworten >