| Thema: |
|
||
| Autor: | Bozbar! | ||
| Datum: | 15.11.24 23:13 | ||
| Antwort auf: | Nimm doch den A1 (nicht Mini) - mit AMS von Blanko | ||
>Was den Drucker betrifft: nimm doch den A1, der hat den gleichen Bauraum wie der P1S/X1C, kostet aber deutlich weniger. Dann aber bitte mit AMS. Glaub mir, Du ärgerst Dich sonst später! Egal ob Stützstrukturen aus anderem Material oder Mehrfarbdrucke - das AMS ist ein Gamechanger! Ich habe seit gestern den A1 ohne AMS und fuchs mich da gerade ein wenig rein. Habe vorher auf der Arbeit immer mal wieder mit 3D Druckern zu tun gehabt, aber bin jetzt erst wirklich interessiert dabei. Ja, mehrfarbiger Druck ist schon verlockend, aber so wie ich das aktuell verstehe ist das mit sehr viel höherem Zeitaufwand (es muss ja wirklich bei jeder Schicht das Filament gewechselt werden, oder?) und Materialverlust verbunden. Beides eher unschön. Und durch die 4 Farben ist man ja irgendwie doch schon einigermaßen eingeschränkt. Hast Du da mal konkrete Beispiele, bei denen Du das wirklich genutzt hast? Das mit den Stützstrukturen leuchtet mir ein, andererseits sind die auch mit nur einem Filament bisher gut zu lösen. Außerdem lässt sich Mehrfarbigkeit ja auch ohne AMS in eingeschränktem Umfang durch den Slicer lösen, indem man ab einer festgelegten Schicht einen manuellen Wechsel vornimmt. Damit lassen sich manche Sachen schon gut umsetzen. |
|||
| < antworten > | |||