Thema:
Planet Unknown gespielt flat
Autor: Derrick
Datum:16.11.24 20:33
Antwort auf:Brettspiele & Co Teil 4 - Vier gewinnt von Cherokee

[https://boardgamegeek.com/boardgame/258779/planet-unknown]

Hab das Spiel lange aufm Schirm gehabt aber nie zugeschlagen bis ich eine Gutschein geschenkt bekommen hatte. Dann hab ich mir gedacht: Kost nix. Was soll schon schief gehen?

In diesem Fall zum Glück nichts. Haben gestern zwei Partien gespielt und es ist einfach sehr spaßig gewesen. Im Endeffekt ist es Tetris mit dem Aspekt, das man noch Synergien mit gelegten Blöcken nutzen kann. Das Problem ist halt, das man nur einmal pro Runde Einfluss darauf hat, welches Plättchen/Block man legen kann weil dies über ein Rondell in der Mitte des Tisches funktioniert, das von einem Spieler gedreht wird und man nur Teile aus dem Sektor vor einen, nehmen darf. Die restliche Zeit muss man hoffen dass die Mitspieler das Rondell in der Mitte so drehen dass es auch für einen passt und man mit den Feldern die man nutzen darf ne gute Kombi hinbekommt. Alles dreht sich um Siegpunkte und es gibt verschiedene Möglichkeiten sich weiter zu entwickeln und auch Kombos auszulösen die einen schnell pushen können.

Wir fanden das Spiel super. Im Endeffekt ist das ein Spiel wo man in seinem Zug immer etwas machen kann, aber selten halt das was man will. Man macht sich Pläne und muss dann immer umdisponieren.

Gibt kleinere Mankos. Das Artwork insgesamt und vor allem die Icons auf den Plättchen könnten schöner sein. Am Ende abzurechnen ist auch etwas mühsam. Und die Regel mit Energie und wie sie genutzt werden kann, ist nicht gut erklärt. Auch wenn man Spiele nicht mag wo jeder eher für sich zockt, dann ist Planet Unknown eventuell keine gute Wahl da jeder gleichzeitig spielt und quasi weniger Interaktion stattfindet.

Ich finds auf jeden Fall klasse und bin sehr happy das zu besitzen. Freu mich auf die nächste Runde.


< antworten >