Thema:
Re:Welche Modeling-Software nutzt ihr? Empfehlungen? flat
Autor: Blanko
Datum:17.11.24 14:15
Antwort auf:Welche Modeling-Software nutzt ihr? Empfehlungen? von Kilian

>Welche Software nutzt ihr fürs 3D Modeling (nicht Slicen)?
>
>Ich habe früher viel (sehr schnell) mit SketchUp modelliert und gehört, dass man damit durchaus auch Dateien für den 3D-Druck erstellen kann. Für meinen Anwendungsfall (kleine städtebauliche Modelle) könnte das auch reichen.
>
>Aber wenn ich mal wirklich ein paar Eratzteile oder andere Tools für zu Hause modellieren will, dürfte die Anwendung viel zu unpräzise sein. Ist für andere Modellierungsarbeiten dann Fusion 360 die App der Wahl? Wenn ja: Ist die für Privatanwender kostenlos? Und wenn nein: Kennt ihr ähnlich gute Alternativen?

Also 95% meiner Sachen mache ich ganz Simpel in [https://www.tinkercad.com]. Hat den Vorteil dass Browserbasiert, sprich ich kann von überall aus dran arbeiten, auch mal in der Mittagspause in der Arbeit. Aber ist halt nur CAD, kein Modelling, falls Du das explizit meinst. Also nichts für unregelmäßige oder gar "organische" Formen und bei komplexeren Strukturen mit vielen Cuts und Mergers wird es dann auch irgendwann langsam.

Hab vor kurzem angefangen, mich in Blender einzuarbeiten, das ja auch komplett kostenlos ist und fand es nach 10 Minuten "WFT" dann ganz OK was die Bedienung betrifft. Nutze das nun, um z.B. Formen zu glätten oder auf Weisen zu (ver-)formen, die ich mit CAD so schlicht nicht kann.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de