Thema:
Re:Unfähig, Angst oder Kalkül flat
Autor: Headhunter
Datum:19.11.24 11:00
Antwort auf:Unfähig, Angst oder Kalkül von Nostra8

>>>Interessant. Das passt ja. Ich meine Russland hat doch sowas auch schon mal vor längere Zeit angedroht.
>>
>>Es ist einfach crazy, was sich ein Land alles ohne nennenswerte Konsequenzen rausnehmen kann. Hier wird ein offener Angriff gegen die zivilisierte Welt gefahren, und alle kuschen nur noch.
>
>Für mich gibt es 3 Möglichkeiten:
>- diese "Russland wird Missverstanden" und "achtung, Eskalationsspirale" Politiker sind so verblendet und können nicht sehen, dass wir eigentlich seit mehreren Jahren  in einem Konflikt mit Russland sind oder
>- die haben richtig Angst vor Putin und seinen Leuten und halten uns/sich selber für komplett schwach oder
>- es ist eiskaltes Kalkük und sie rechnen/präferieren mitterlfristig mit einer russischen Einnahme von Mitteleuropa
>
>Wie dem auch sei, nach solchen Meldungen fühle ich mich immer häufiger ungeschützt und hab tatsächlich immer mal wieder Sorgen, dass nichts gegen diese direkte und immer offensichtlichere Bedrohung durch Russland unternommen wird und somit unser ganzer Lebensentwurf in gefahr geraten könnte.
>
>Was mich wirklich ärgert und enttäuscht: AFD, BSW und Teile der SPD hängen da voll drin und machen immer häufiger nicht mal mehr die Anstalten uns zu schützen; vielmehr bieten sie unsere Demokratie, Freiheit und den Lebensentwurf quasi auf dem Silbertablett.


Schoen zusammengefasst und ich stimme dir zu. Fuer die Demokratie, die viele westliche Staaten haben, muss man auch kaempfen. Das zeigt auch die Geschichte. Und bis jetzt hat der Westen es nicht geschafft dies konsequent zu tuen. Wie du selbst schreibst, man hat unglaublich viel Angst das die Situation mit Russland eskaliert.


Weisst du was ich mir wuenschen (und das ist alles IMHO, wird so nie kommen).

Die NATO und vor allem Europa stehen gemeinsam und gestaerkt da und fordern Russland heraus, dass sie gefaelligst von saemtlichen souveraenen und demokratischen Laendern Abstand nehmen sollen und der Angriff auf die Ukraine auch ein Angriff auf die demokratischen Werte saemtlicher westlicher Laender ist. Hinzu wuerden sie betonen, dass Russland seit langem auch Kriegsfuehrung auf anderen Ebenen betreiben (Cyberwar und Handelskrieg). Und wichtig, dass wird Russland regelrecht an den Kopf geworfen. Und es wird eine Linie gezogen, weiter geht es nicht.

Und jetzt kommt es. Obwohl alle wissen, dass Russland Atomwaffen hat und diese auch einsetzen kann. Die NATO beschliesst, dass sie die Ukraine aktiv im Krieg unterstuetzt mit dem ALLEINIGEN Ziel, den russischen Aggressor komplett aus dem ukrainischen Gebiet zu vertreiben inkl. der Krim. Aber der Westen steht auch Gewehr bei Fuss, dass wenn Russland Atomwaffen verwendet, dass dann die Welt zu Ende geht. Also eine ganz klare Drohung mit Einsatz von Atomwaffen auch von den westlichen Staaten. Es es ist immens wichtig, dass wir die westlichen Demokratien jetzt Staerke zeigen. Und Putin ist nicht komplett lebensmuede. Der weiss ganz genau, wenn er Atomwaffen verwendet, dann war es das. Dann kann er auch sein geliebtes Russland und vor allem Moskau abschreiben.


Wie gesagt, alles Wunschdenken, wird so nicht kommen. Ich sehe es eher realistisch, dass die Ukraine durch den Abnutzungkrieg langsam faellt (ueber Jahre hinweg)


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de