Thema:
Re:Ukraine muss wohl verhandeln inkl. Gebietesabgaben flat
Autor: harukathor
Datum:20.11.24 09:01
Antwort auf:Re:Ukraine muss wohl verhandeln inkl. Gebietesabgaben von 2d2d2d

>Keine Ahnung wie vertrauenswürdig Umfragen sind, aber angeblich will die Mehrheit der Ukrainer jetzt eine schnelle Verhandlungslösung.
>
>[https://news.gallup.com/poll/653495/half-ukrainians-quick-negotiated-end-war.aspx]

Gallup ist definitiv vertrauenswürdig. Wäre ich in der Ukraine und vor allem in einer der terrorisierten Städte, könnte ich mir auch vorstellen, angesichts des anhaltenden Konflikts eine schnelle Verhandlungslösung zu unterstützen. Allerdings ist die Situation komplex, da verlässliche Sicherheitsgarantien, die auch von Russland akzeptiert oder zumindest toleriert werden, aktuell nicht zur Verfügung stehen.

Die Frage an sich ist aber problematisch, weil sie nur abfragt, wer bis zum Sieg weiterkämpfen will (was immer noch 38 Prozent sind) – was vermutlich immer weniger werden, da sich auch die Siegeschancen weiter reduzieren, solange sich Europa nicht deutlich stärker positioniert und Trump komplett ausschert. Sie zeigt aber nicht, wie viele weiterkämpfen wollen, wenn es eben kein positives Verhandlungsergebnis gibt.

Ganz unabhängig davon macht mir Selenskys Aussage, dass der Krieg schneller endet, als wir denken, momentan ein wenig Angst. Damit das passiert, müsste er eigentlich glaubwürdig Moskau mit der Vernichtung bedrohen können oder von zuverlässigen Umsturzplänen in Russland wissen...

< antworten >