Thema:
Re:Ukraine muss wohl verhandeln inkl. Gebietesabgaben flat
Autor: Headhunter
Datum:20.11.24 19:20
Antwort auf:Re:Ukraine muss wohl verhandeln inkl. Gebietesabgaben von 677220

>>Die besetzten Gebiete sind wirtschaftlich sehr wertvoll und der Verlust würde Ukraine empfindlich treffen, nicht nur aus moralischen, ethischen und emotionalen Gründen, sondern auch knallhart auf finanzieller Basis und im Hinblick auf die Zukunft der Rest-Ukraine.
>
>Werden die wirtschaftlichen Ressourcen dieser Gebiete nicht vielleicht zu großen Teilen von ausländischen Firmen abgeschöpft? Ich weiß es nicht, daher die Frage.


Davon kann man ausgehen. Das wuerde bedeuten, dass die Ukraine eine wichtige Exportquelle verliert. So oder so waere das ein herber Verlust fuer die Ukraine und aus meiner Sicht hat Russland eine Menge gewonnen dadurch, wenn auch mit hohen Verlusten.

Aus meiner Sicht sollte immer noch unter den demokratischen Staaten der Konsens gelten, kein souveraenes Land darf durch militaerische Gewalt Gebiete verlieren. Das ist doch der Knackpunkt. Wenn jetzt die UN und die westliche Staatenverbund einknickt und die Ukraine eh keine andere Chance hat, dann ist das ein Praezidensfall fuer alle Kriegsherren hier auf der Welt. Einfach mal ein Land ueberfallen, die wichtigen Gebiete erobern, das ganze eine Weile aushalten und fertig der Lack: Ich habe zusaetzliches Staatsgebiet gewonnen. Das darf nicht die Regel werden.


< antworten >