Thema:
Re:1/2 OT: Wo Manga-zeichnen-Skillcheck für meine Tochter? flat
Autor: Shoryuken
Datum:22.11.24 21:20
Antwort auf:1/2 OT: Wo Manga-zeichnen-Skillcheck für meine Tochter? von Xtant

Ich bin selbst Grafiker (und mach das jetzt seit 2006) und habe auch mal überlegt in Richtung Illustrator zu gehen, es dann aber zum Zwecke von allgemeinen Skills in der Grafikrichtung (bin jetzt mehr Webdesigner / mit Einschlag Frontendentwickler) um Geld zu verdienen sein gelassen. Ausgehend von den Leuten die das damals ernsthaft versucht haben, kann ich davon nur abraten - es ist brutal, man verdient gar nichts und auf kurz oder lang killt es den Bock an der Sache. Ich habe ne schwedische Ex-Freundin [https://www.instagram.com/colliechan/] die in Malmö an der [https://serieskolan.se/] gelernt hat und auch viele ihrer Mitstudenten kennengelernt. Als Beruf ist das nichts - das sind alles mehr oder weniger gescheiterte Existenzen bzw. haben die danach noch was anderes angefangen (bpsw. Tattooartist wie https://www.instagram.com/nataliastattoo/) oder sich ganz von dem Bereich verabschiedet. Eins-zwei haben den Absprung Richtung Verlage oder sowas geschafft, aber die waren schon zu Schulzeiten brutal gut. Meine Ex-Freundin macht wohl mittlerweile eher so Aushilfsjobs als Kunsterzieherin und ähnliche Scherze - und in Zeiten von KI dürfte es noch viel, viel schwerer sein da irgendwo einen Fuß in die Tür zu kriegen oder davon leben zu können.

Das soll nicht heißen, das man es damit nicht irgendwie zu was bringen kann - aber vermutlich heutzutage eher in Kombination mit ner Online-Persona, Zeichenstreams und Community und so. Also auch charakterlich / von der Persönlichkeit her muss man da, glaube ich, ziemlich nach vorne gehen.

Ich meine, du kannst natürlich gerne mal posten was sie so zeichnet.