Thema:
Re:KI ist "dumm" flat
Autor: Farpoint|FL
Datum:23.11.24 02:57
Antwort auf:KI ist "dumm" von Optimus Prime

Es ist überhaupt nicht schwierig die KI dabei zu erwischen, wie sie mal einen Fehler macht. Es ist aber schwierig nachzumachen, was sie kann.

Weiter unten hat Hellbringer ein Video verlinkt, in dem es darum geht, dass KI ein Hype sei und sich gar nicht exponentiell entwickelt. Von mir aus, dann entwickelt sie sich eben nur rasend schnell.

Wer sich zu diesem Zeitpunkt noch behauptet es würde nicht das KI-Zeitalter vor der Tür stehen hat eben keinen tiefen Einblick in viele Tätigkeitsfelder.

Einfaches Beispiel Schnittstellen: Damit verschiedene Programme miteinander kommunizieren können werden Schnittstellen angelegt. Gut bezahlte Arbeit für Programmierer. KIs können aber miteinander sprechen. Kleinere Datenabfragen können die sich einfach als Tabelle schicken und für größere Datenmengen bespricht man eben mit der KI, was für eine Übergabe am besten funktionieren würde und dann wird der Code dazu erstellt.

Stichwort Kreativität: Hab der KI gesagt ich will ein Rollenspiel spielen, dass sich an einer bestimmten Buchserie orientiert. Kurz Charakter besprochen, Regelsystem ausgewählt und zack ging es los. Die KI kann die Buchcharaktere so spielen, dass ich diese sofort wiedererkenne. Persönlichkeit, Background, Motive, die KI nutzt alles.

Lustigerweise macht sie dann Fehler bei Entfernung zwischen Orten. Nach einem Hinweis das könne nicht sein kommt immer die richtige Antwort. Ich glaube die KI gibt manchmal kreative Wahrscheinlichkeitsantworten anstatt ihr Wissen zu nutzen, weil sie nicht weiß was gefordert ist. Manchmal sucht sie plötzlich auch im Internet ohne das es zum Kontext passt.

Das ist aber schon viel besser als bei früheren Versionen. Viel viel besser. Ich habe Chat-GPT schon seit es Zugänge gibt am Start und was er die letzten Monate zugelegt hat ist einfach amtlich.

Hab der KI auch mal gesagt, sie solle einen Character erstellen und ich bin der Gamemaster. War unglaublich. Ich bin der Meinung die KI hing irgendwann an ihrem Charakter oder hat so getan weil sie weiß dass Spieler halt an ihrem Charakter hängen. Egal, Ergebnis beeindruckend.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de