Thema:
Re:Steuerthematik flat
Autor: PoP
Datum:25.11.24 14:50
Antwort auf:Steuerthematik von 17383

>>Spricht irgendwas dagegen? Ich habe mir zb den 21shares Bitcoin Core ETP angeschaut...
>
>Es spricht mMn nichts dagegen, aber es kommt wie immer drauf an :-)
>
>Soweit ich weiß, werden diese ETPs erst mal wie ganz normale Wertpapiere von den depotführenden Stellen besteuert. D.h. Abgeltungssteuer wird beim Verkauf abgezogen. In D haben wir bei BTC aber eigentlich ab ner Haltefrist von > 1 Jahr keine Steuern, bei kürzerer Haltedauer den individuellen Steuersatz. 21shares wirbt zwar damit, dass die ETP wie z.B. Gold ETC ausgestaltet sind, damit man im Nachgang seien Steuern beim Finanzamt zurückholen kann, aber das wäre mir zu viel Arbeit und evtl. unnötige Diskussion.
>

Ah das ist interessant. Ich will auf jeden Fall langfristig investieren. Dh aus der Sicht macht es nur Sinn direkt BC zu holen oder?

>Wenn du eh <1 Jahr halten willst, dann kann die Abgeltungssteuer aber sogar besser sein.
>

Ne ich will keine kurzfristigen trades machen dafür ist mir das alles zu stressig sondern einfach für eine längere Weile Geld investieren.  

>An deiner Stelle würde ich zunächst gucken, wie mein Depot diese ETPs versteuert. Einfach nachfragen, wenn’s nicht im FAQ steht.
>
>Dann mal gucken, ob dein Depot nicht sogar BTC anbietet. Bei Trade Republic kannst du BTC kaufen und die werden auch nicht besteuert, dafür bist du im Nachgang zuständig. Du kannst sie dort aber auch nicht transferieren.
>

Danke ich checke das. Nicht transferieren heißt man kann es nicht ein eine eigenes wallet bringen?

Bei scalabe steht glaube ich das man nicht direkt BTC kaufen kann sondern irgendwelche anderen Dinger die BTC abbilden. Also ETP only.

Jetzt weiß ich nicht ob ich mit TR anschauen soll oder lieber gleich einen der crypto broker aber dann muss ich auch den wallet Scheiß machen.

Und als Laie finde ich es lustig das die ,digitale Währung‘ dann physisch auf einen wallet abgelegt werden muss und in den Schrank gesteckt. Irgendwie ironisch.

>Und eine ganz andere Option wäre Microstrategy Aktien oder einen ETF mit Cryptounternehmen zu kaufen.

Aber das wäre dann wieder inklusive versteuern. Also nochmal für mein Verständnis: jemand der vor drei Jahren in BTC investiert hat und jetzt 1000% Wertsteigerung einstreicht muss (solange man nicht verkauft) NICHTS versteuern wenn er BTC gekauft hat anstatt ETF / ETP? Habe ich das richtig verstanden?

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de