Thema: |
|
||
Autor: | 17383 | ||
Datum: | 25.11.24 15:02 | ||
Antwort auf: | Re:Steuerthematik von PoP | ||
>Ah das ist interessant. Ich will auf jeden Fall langfristig investieren. Dh aus der Sicht macht es nur Sinn direkt BC zu holen oder? Meiner Meinung nach ja. >Ne ich will keine kurzfristigen trades machen dafür ist mir das alles zu stressig sondern einfach für eine längere Weile Geld investieren. Das ist ja das gute am deutschen System, du wirst quasi gezwungen erst mal zu halten. >Bei scalabe steht glaube ich das man nicht direkt BTC kaufen kann sondern irgendwelche anderen Dinger die BTC abbilden. Also ETP only. > >Jetzt weiß ich nicht ob ich mit TR anschauen soll oder lieber gleich einen der crypto broker aber dann muss ich auch den wallet Scheiß machen. Guck dir Bison an. Tochter der Stuttgarter Börse. Da kannste BTC kaufen und verkaufen und erst mal da liegen lassen. Sollte es doch mal mehr werden, kannst du es immer noch irgendwann von dort transferieren. >Und als Laie finde ich es lustig das die ,digitale Währung‘ dann physisch auf einen wallet abgelegt werden muss und in den Schrank gesteckt. Irgendwie ironisch. Das ist nur ein Option. Auf dem Stick sind deine Coins auch nicht gespeichert, diese sind ja in der Blockchain. Der Stick ist quasi nur dein Schlüssel. Hältst du die Coins auf einer Börse, so besitzt die Börse deinen Schlüssel. Geht die Börse pleite, sind im Zweifel deine Coins mit weg. >>Und eine ganz andere Option wäre Microstrategy Aktien oder einen ETF mit Cryptounternehmen zu kaufen. > >Aber das wäre dann wieder inklusive versteuern. Ja, ganz normal Abgeletungssteuer. >Also nochmal für mein Verständnis: jemand der vor drei Jahren in BTC investiert hat und jetzt 1000% Wertsteigerung einstreicht muss (solange man nicht verkauft) NICHTS versteuern wenn er BTC gekauft hat anstatt ETF / ETP? Habe ich das richtig verstanden? Genau. Im Normalfall werden die BTC nach dem First In First Out Prinzip (FiFo) versteuert. Wenn du vor 3 Jahren 2 BTC gekauft hast und vor 6 Monaten noch mal 4, dann kannst du heute 2 BTC steuerfrei verkaufen. Wenn du aber 3 BTC verkaufen würdest, dann wären 2 steuerfrei und auf einen müsstest du die Gewinne von 6 Monaten zahlen. (vorausgesetzt du hast sonst nichts damit gemacht. Auch der Tausch von BTC in ETH wäre steuerlich relevant) |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |