Thema:
Re:Die jetzige SPD, ja flat
Autor: Phil Gates
Datum:26.11.24 02:59
Antwort auf:Re:Die jetzige SPD, ja von Matze

>>Das ist ja das Problem. Wir geben gerade die Chance aus der Hand, eine soziale links-der-Mitte Partei wieder erstarken zu lassen. Dass sich alle diese Katastrophe schön saufen und DAS nicht erkennen ist wirklich niederschmetternd.
>
>Weil es keine Chance gab? Mit Pistorius hätte man vielleicht ein paar Prozent mehr geholt. Die SPD wäre aber eine Dame ohne Unterleib geblieben, eine Partei, die selbst keine Ahnung hat, was sie eigentlich will.
>

Das ist seit spätestens 2005 so.

>Die einzige Rettung wäre Opposition und dann mal in Ruhe darüber nachdenken, für wen man eigentlich Politik machen möchte. Wird aber nicht passieren. Man wird sich wieder für ein paar hingeworfene Krümel an die Union verkaufen und in vier Jahren dann unter 10% landen.
>

Hätten sie 2009 - 2013 schon machen können und müssen. Haben sie aber nicht. Sie haben halt auch einfach nicht das Personal dazu.

>>"dann halt in 5 Jahre" my ass. Bis dahin hat Merz seine neoliberale Agenda durchgesetzt. Ich lese immer dass Scholz für den Parteifrieden besser wäre, und es sonst total unruhig geworden wäre usw. - ja was sind das denn für Argumente?
>
>Neoliberal ist tot und begraben, seit Merkel damit 2005 die Fresse dick bekommen hat.

Du meinst, als sie Kanzlerin wurde?

>Nicht mal Merz würde das versuchen, schließlich muss er die ganzen Merkel-Leute irgendwie mitnehmen.

Angela Merkel hatte zu guten Zeiten über 40%. Die Leute, die wegen Merkel CDU gewählt haben, haben schon 2021 Grüne gewählt. Merz versucht AfD-Irrlichter zurückzuholen (was ihm nicht gelingen wird, egal wie rechts er sich gibt, die bleiben beim „Original“).

>Ganz zu schweigen vom Koalitionspartner, der zu 99,9% nicht FDP heißen wird.

Ich wette nicht, aber Du wirst vermutlich im Februar überrascht sein. Die Nische der FDP ist nicht groß, aber größer als 5%.

gesendet mit m!client für iOS

< antworten >