| Thema: |
|
||
| Autor: | Abe | ||
| Datum: | 26.11.24 09:58 | ||
| Antwort auf: | Re:USA: einheitliche Regelung für Robotaxis von Bomber | ||
>Ich glaube du interpretierst die Antwort von ChatGPT falsch, denn ein Fahrzeug durch alle Situationen, welche möglich sind (freilaufende Menschen und Tiere, Wetter etc.) ist keine spezialisierte Aufgabe, sondern eine generalisierte, da die Parameter sich ständig ändern und unvorhersehbar sind. >Einparken hingegegen kann als spezialisierte Aufgabe gesehen werden, da hier die Parameter vorhersehbar sind. >Nach deiner Logik wird Tesla IMMER Weltmeister im Einparken sein, aber nicht IMMER der Weltmeister im autonomen fahren. Nein ich interpretiere das nicht falsch, ich schätze es nur anders ein. Du hast Recht, ein autonomes Auto ist muss generalisierte Aufgaben bewältigen können, aber das bringt Hürden mit sich. Und nochmal, ein zusätzlichen Mehrwert bieten Lidar und Radar nicht wirklich, wenn es um die Erkennung von Menschen, Tiere und andere Verkehrsteilnehmer geht. Und es bringt nichts, wenn die KI millimetergenaue Daten von diesen Sensoren bekommt, weil die Aufarbeitung und Zuordnung für die KI dadurch schwieriger wird. So hab ich es zumindest verstanden. Bei schlechter Witterung sind diese Sensoren vielleicht die bessere Wahl, aber wenn an dadurch das ganze Modell nicht zuverlässig zum Laufen bringt, hat es keinen Mehrwert. >Und ja, ich habe auch schon mit einigen Experten gesprochen, die im Grunde das gleiche wie ChatGPT sagen, nur eben anders als du sehen. Bei gleichbleibenden Parametern einheitliche Daten, bei chaotischen Parametern viele Daten. Zweiteres ist zwar langsamer, aber genauer in der Vorhersage. Ja stimmt alles, aber an Ende muss es eben funktionieren. Imho muss man einen Schritt nach dem anderen Machen. Ein KI Modell kann ja vermutlich nachträglich mit einem neuen Datensatz womöglich besser umgehen als wenn man alles auf einmal zufüttert. Es gibt bis dato keinerlei Alternative zur FSD. Das von Waymo ist ausgelegt auf gewisse Areale, die Autos agieren zwar autonom, aber das Modell dahinter ist sehr simpel und benötigt viel manuelle Pflege. Deutsche Hersteller fahren überhaupt nicht autonom. Die haben einfach nur automatisiertes Fahren, da kann man natürlich viele Sensoren verbauen und deshalb funktioniert das auch besser als bei den hiesigen Teslas, weil die Karren hier haben ja kein FSD sondern nur den Autopilot und eben nur die Kameras - das ist ja ein ganz anderer Stiefel als das was in Amerika und Canada verfügbar ist. |
|||
| < antworten > | |||