Thema:
Re:ja aber absolut irre Preise flat
Autor: Matze
Datum:27.11.24 09:17
Antwort auf:Re:ja aber absolut irre Preise von Cedebo

>Oha. Ich beschäftige mich gerade das erste Mal damit, bisher war Kindle für mich immer eine sichere Bank. Aber Farbe für den Preis ist schon reizvoll. Was ist für Dich der größte Vorteil ggü. Kindle abgesehen vom Preis?

Bei Tolino generell, dass man ausser bei Amazon überall Bücher kaufen kann und auch die Onleihe der Bibliotheken nutzen kann. Hard- und Software halte ich mitterweile für gleichwertig; mein Tolino Epos 1 hatte noch gelegentliche Abstürze aber seit die Telekom da raus ist und Kobo Rakuten übernommen hat, läuft es einwandfrei. Ausserdem erlaubt Tolino kein DRM. Das kann in seltenen Fällen aber auch ein Nachteil sein, denn z.B. bei japanischen Light Novels bestehen die Lizenzgeber oft auf DRM, so dass die deutschen Verlage die ebooks nur bei Amazon, Google und Kobo anbieten. Die letzten beiden kann man auch mit Tolino nutzen, muss aber am PC kaufen und das Buch mit Adobe Digital Editions auf den Reader schieben.

Der Mehrwert der Farbgeräte ist umstritten. Siehe unten. Für Comics etc. sind die Geräte nach wie vor zu träge und die eher blassen Farben auch nicht der Burner. Ob es sich für andere Bücher lohnt, muss wohl jeder selbst entscheiden.

Wenn ich schon fest im Kindle-Universum stecken würde und dort etliche Bücher gekauft hätte, würde ich aber wohl nicht wechseln. Dazu ist der Aufwand mit DRM-Entfernung, Konvertierung etc. einfach zu groß geworden. Das war früher wesentlich leichter.


< antworten >