Thema:
Re:Veröffentlichungen 2025 flat
Autor: sYntiq
Datum:27.11.24 10:01
Antwort auf:Re:Veröffentlichungen 2025 von pacmanamcap

>Früher haben wir ja nur einen ganz kleinen Ausschnitt aus dem japanischen Sortiment bekommen.
>Da gab es GitS, Appleseed, Akira, Mai, Freeman und Xenon.

Mai sagt mir gerade spontan nix. GiTs, Appleseed und Xenon habe ich aber seit damals (Feest Comics)  noch im Regal stehen.  :)

>Heute werden jeden Monat 200 Bände verschiedener Serien in DE verlegt.

Das könnte halt eines der Probleme sein. wen ich in einem Laden meiner Wahl vor der Manga Wand stehe fühle ich mich förmlich vom Angebot erschlagen. Und selbst wenn ich dann die gefühlten 90% Boys Love, Girls Love, Romance ignoriere habe ich beim Rest, egal was ich in die Hand nehme das Gefühl das ist alles mehr oder weniger das Gleiche. Entweder klingen die Beschreibungen der Manga aus der "Comedy" Fantasy", "Mystery" und "Action" Sektion alle eher danach als sollten sie eigentlich bei Boys / Girls Love stehen oder wir haben da ein:

"Gruppe Schüler leitet eine geheime Elite-Organisation zur Bekämpfung ausserirdischer Monster
Gruppe Schüler bildet einen Geheimbund zur Bekämpfung von Dämonen.
Schüler entwickeln Kräfte und bekämpfen damit....
Highschool Kids werden in eine andere Realität gesaugt und bekämpfen dort....

Jugendlicher möchte der beste Pokemon Trainer sein...
Schüler möchte der größte Fussballstar sein...
Typ möchte der Stärkste sein
Schülerin möchte die Beste sein....
(Wahlweise entweder nur um halt die Nummer 1 sein zu können oder um einen Jungen oder ein Mädchen zu beeindrucken)
Vielleicht gibt es noch DIE Reihen für mich aber ich find sie halt einfach nicht mehr oder nur noch selten und wen dann durch Zufall...

>Und wir sind Mitte 40, nicht mehr leicht zu begeisternde Teenager.

Ja, ein Großteil den ich mir näher angucke oder sogar den/die ersten Bände kaufe entpuppt sich dann gefühlt irgendwie als "von Teens für Teens".

Ich habe bei modernen Manga oftmals das Gefühl da hat irgend ein völlig überdrehter Teen eine Story auf Papier gerotzt die ihm gerade spontan einfiel. Oder hat einfach "Massenware weil bringt Geld" . Irgendwie sind das Geschichte ohne Tiefgang, ohne "Herz"
Ich bin zur Zeit irgendwie mehr bei Comics/Graphic Novels zu finden. Auch wenn ich da sagen muss "leider". Denn: Ich find viele Graphic Novels vom Artstyle her SEHR hässlich und bin da definitiv viel, VIEL lieber im Mangabereich. Aber die Stories sprechen mich halt viel mehr an bzw. find eich es EINIGES einfacher in dem Bereich etwas zu finden was mich anspricht.


>Wenn ich oft im ZAPP sehe wie Leser:innen die nur einmal im Monat hinkommen sich halbmeter hohe Stapel Neuheiten zum Verkaufstresen tragen bin ich immer wieder erstaunt.

Konnte ich damals Teilweise auch sehr gut und das obwohl das Manga-Regal im Laden damals nur ein Bruchteil der Größe von dem hatte was es heute hat. :)
Ich weiss nicht ob das Medium damals einfach Neu war oder tatsächlich eine größere Themenauswahl angeboten wurde aber irgendwie war laut meiner Erinnerung damals einfach das Themenfeld viel größer.
Hast du damals 10 Bände wahllos aus dem Regal gegriffen, hattest du 10 völlig unterschiedliche Stories. Greifst du dir heute wahllos 10 Bände aus dem Regal, lesen sich mindestens 9 davon als wären sie mehr oder weniger Kopien von einander...


>Es ist halt jetzt für jede Nische was dabei.

Vielecht kannst du mir ja den einen oder anderen Tipp geben. du beschäftigst dich mit dem Manga-Thema ja generell einiges mehr als ich. :)

Ich such zB. schon seit einer Weile mal wieder nach einem schönen Sci-Fi-Manga. Etwas in der Art wie GitS, Appleseed oder auch Battle Angel Alita. Halt so Sci-fi Kram mit Dystopie mit/ohne Cyborgs, Action, Humor aber auch Tiefgang.
Ich glaub das "aktuellste" was ich gelesen habe was ein klein wenig in die Richtung ging und mir gefiel war "Ex-Arm"

Im Moment freue ich mich auf "Planetes" Ja, ist ein Rerelease und Band 1 und 2 liegen auch schon eine Weile hier aber ich wollte erst damit anfangen wenn ich alle 3 Bände hier habe. :)


>Evangelion ist als Konzept toll, den Manga kann ich nicht lesen, da werde ich immer müde.

Eine Freundin von mir ist riesiger Evangelion Fan. Ich hab die Mangareihe nie gelesen sondern nur die Serie (hatte ich damals als englischsprachige VHS Tapes importiert. :)) und einige der Filme geguckt und hmm.. ich fand es irgendwie nur "ok" aber mehr auch nicht.

>Oder Fist of the North Star. Das Ding ist so groß, so gewaltig, dass ich mich kaum traue das erste Buch wieder aufzuschlagen.

Auch da kenne ich nur einen Anime und der gefiel mir so wenig dass er mir die Lust auf den Manga genommen hat.

Aber, obwohl ich themenmässig eigentlich immer sehr viel unterschiedliche Manga gelesen habe und es gern von "viel Tiefgang und Philosophiererei! bis zu "Hirn aus und Spass haben" sein darf, bin ich da gleichzeitig auch SEHR wählerisch. Vielleicht also tatsächlich mein Problem das ich kaum noch was interessantes finde und nciht das Problem des Marktes.


< antworten >