Thema: |
|
||
Autor: | Kilian | ||
Datum: | 27.11.24 13:17 | ||
Antwort auf: | Re:Haftentschädigung Update von Nostra8 | ||
So, jetzt bin ich mal der Party Pooper: >13 Jahre wären für mich z.B. 13 Millionen. Sorry, aber das (bzw. "1 Million pro Jahr") ist eine wirklich absurde Summe. Das ist einfach viel zu viel, siehe unten. >Die Summe würde IMO bedeuten, dass die Person abgesichert ist und auch nicht mehr arbeiten muss sondern sich quasi vollends um die eigene Genesung und das nachholen von 13 verlorenen Jahren kümmern kann! Genesen kann man auch während der Arbeit. Wenn der Betroffene nicht im Rentenalter ist, sehe ich auch moralisch keinen Grund, ihm ab Entlassung ein Leben ohne Arbeit zu ermöglichen. Ja, er soll für die verlorene Zeit anständig entschädigt werden - aber nach deinen Vorstellungen bekäme bereits jemand, der zwei Jahre fälschlicherweise in Haft war, so viel Geld als Schadenersatz, dass er seinen Lebtag nicht mehr arbeiten muss. >Wir reden hier ja nicht von ein paar Tagen oder so, sondern von einer unwiderbringlichen Zeit und möglichen Qualen denen die Person unschuldig ausgesetzt war. Falls derjenige tatsächlich im Gefängnis unter seinen Mitgefangenen gelitten hat, muss das natürlich auch mit in die Abwägung der Entschädigungssumme. Und natürlich fordert eine Inhaftierung ohne weitere Vorkommnisse auch schon seinen Tribut am Seelenheil des Justizopfers - deswegen muss die Summe auf jeden Fall deutlich höher sein als nur der entgangene Erwerbsgewinn. Was Telemesse da zur Reform der Entschädigungszahlungen gepostet hat, klingt für mich schon mal einigermaßen vernünftig. Im vorliegenden Fall sind 1,2 Millionen Euro netto sicher mehr als genug für das Justizopfer, um bis ans Ende seiner Tage gut davon leben zu können. >Fehler in diesem Bereich müssen wehtun! Ähnlich wie falsche Beschuldigungen sind das keine Ausrutscher sondern massive Eingriffe die ein Leben nachhaltig schädigen oder gar zerstören können. Absolut, siehe mein ursprüngliches Posting zum Thema weiter unten. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |