Thema:
Re:Haftentschädigung Update flat
Autor: _bla_
Datum:27.11.24 15:00
Antwort auf:Re:Haftentschädigung Update von suicuique

>Der zweite Punkt den ich gerne in Erinnerung bringen würde: ich finds geil wie alle bei Justizirrtum gleich davon ausgehen dass jemand einen Fehler begangen hat den er zu verantworten hat. Etliche der unschuldig einsitzenden wurden erst freigesprochen nachdem die kriminalistischen Methoden soweit fortgeschritten waren dass Indizien die seierzeit als gesetzt waren widerlegt werden konnten. (nicht auf den konkreten Fall hier bezogen) Wer soll sich in einem solchen Fall entschuldigen?

Auch in einem solchen Fall wurde ja ein Fehler gemacht. Das dieser Fehler vielleicht unvermeidbar war, ändert ja nichts daran das jemand in Haft gekommen ist, der dort nicht hingehört hätte.

Und das Verurteilungen auf Grund von Indizien möglich sind, ist ja etwas was der Gesellschaft nützt, weil sonst viele Kriminelle nicht bestraft werden könnten, weil keine 100% Beweise vorliegen. Aber diese Entscheidung der Gesellschaft führt natürlich auch dazu, dass es eben ab und zu auch mal zu Fehlern kommt und für diese Fehler ist dann halt auch die Gesellschaft verantwortlich, die sich entschieden hat, Verurteilungen aufgrund von Indizien zu erlauben.


< antworten >