Thema:
Re:Außer BTC und ETH noch was anderes? flat
Autor: Netwarrior
Datum:02.12.24 19:14
Antwort auf:Re:Außer BTC und ETH noch was anderes? von Chojin

>>>SOL lässt sich sehr komfortabel direkt aus dem eigenen wallet staken, bringt nochmal um die 7%. ETH theoretisch auch, ist aber komplizierter und bringt auch nur max. um die 3%.
>>
>>Was ist Staken? Ich sehe da auch in der Bison App eine Funktion dafür
>
>Puh, großes Thema. Letztlich sind Cryptowährungen Software die auf irgendeiner Hardware laufen und gewartet werden muss. Bei Bitcoin sind das die die Miner, bei inzwischen (fast) allem anderen die Validatoren/Staker die für ihren Einsatz entsprechend entlohnt werden. Wie das genau abläuft ist im Detail bei jedem Projekt anders, bei Solana kannst du aus deinem Wallet heraus dir einen Validator aussuchen und dort "staken" dafür bekommst du dann einen Anteil der Gebühren die andere User für ihre Transaktionen zahlen müssen. Staken/Entstaken dauert bei Solana jeweils so 2-3 Tage, ganz kurzfristig kannst du dann also nicht mehr darüber verfügen.

Ich weiß auch nicht was staken ist.
Und aus deiner Erklärung werd ich irgendwie nicht wirklich schlauer. Was hat der Validator davon, dass du ihn stakest? Wieso will er die Transaktionsgebühren mit jemandem teilen?

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2

< antworten >