Thema:
Habe gerade den A1 mini gekauft... flat
Autor: Kilian
Datum:03.12.24 02:10
Antwort auf:3D Drucker Frage von punchrock

Kurz bevor in ein paar Stunden der Sale abläuft, habe ich soeben zugeschlagen und mir den A1 mini für 199€ in den Warenkorb gepackt. Dazu ein paar Filamente auf Vorrat (und ein paar zweifarbige Silk-Filamente für die Kiddies) und abgeschickt!

Nur das kleine Basismodell ohne AMS fühlt sich für den Start für mich richtig an, weil: Ich will drucken!

Aufgrund der beengten Platzverhältnisse wäre ich sonst erstmal mit dem AMS lite und dessen Unter- bzw. Anbringung beschäftigt gewesen, und darauf hatte ich keinen Bock. Und ich will mich anfangs auch nicht mit verschiedenen Farb- und Filamentoptionen aufhalten, sondern erstmal was aufs Papier auf die Platte bringen! Hab richtig Bock drauf!! :)

Da der A1 zu ausladend gewesen wäre, habe ich zuletzt sehr mit mir gerungen, ob ich nicht lieber gleich den P1S nehmen sollte. Diese Punkte haben dann für mich aber für den A1 mini gesprochen:

- keine Ahnung, ob sich die Investition für mich lohnt (Zeit, Spaß)
- der Bauraum wird für meine Kernidee (Modelle) erstmal reichen
- PLA- und PETG-Druckergebnisse wohl auf Augenhöhe mit X- und P-Serie
- sehr einfacher und schneller Nozzle-Austausch
- ohne Verkleidung kann ich das Gerät und den Druckvorgang besser beobachten
- kompliziertere und / oder gar stinkende Filamente will ich mir vorerst nicht antun
- erstmal mit den Basics vertraut machen und dann evtl. auf P1S o.ä. upgraden


Bei 199€ (WTF!?) für das Gerät ist das "Risiko" wirklich sehr übersichtlich und zur Not (ob ich bald keine Lust mehr habe oder, im Gegenteil, schnell was Besseres brauche) gebe ich ihn an meinen Neffen weiter. So oder so: Habe richtig Bock auf die kleine Rampensau und freue mich total, nach all den Jahren des Wartens und Beobachtens endlich mal selber aktiv in die Materie einzusteigen und kleine Gegenstände "aus dem Nichts" entstehen zu lassen! Geil!! :)


< antworten >