Thema:
Re:Topspiel 2. Liga auch nicht mehr bei Sky flat
Autor: token
Datum:03.12.24 09:43
Antwort auf:Re:Topspiel 2. Liga auch nicht mehr bei Sky von suicuique

>>Bloß keine Mehrfach-Vergabe vollständiger Rechtepakete, dann könnten Anbieter ja auf die Idee kommen in einen Wettbewerb um Kunden zu treten und zu versuchen mit Preisen und Features einen Konkurrenzkampf auszufechten von dem der Kunde und das Produkt profitiert.
>
>Auch wenn ich deinen Unmut verstehe, so ist diese Forderung etwas realitätfremd.
>Kennst du ein (Content-)Produkt zu dem die Rechte mehrfach lizenziert werden? Also ein Film, ein Musikstück, ein spezielles Sportevent?
>Irgendeins? In irgendeinem Land?
>

Im Falle von digitalen Content-Anbietern ist das im Grunde Usus, und Abweichungen davon eher exotisch, bzw. Eigenproduktionen und Deals der Anbieter.

Sprich, ein Film kann gleichzeitig bei mehreren Streaming-Anbietern lizensiert sein, und bei Kaufprodukten hat man auch die freie Wahl.

Im Falle von Sportveranstaltungen gab es die Formel 1 als Beispiel, die sowohl im Privatfernsehen lief, aber auch im Pay-TV.

Es geht um Geld, man macht das weil in Bieterverfahren die Stückelung eine höhere Summe abwirft als bspw. ein vollständiges Tandem. Allerdings soll die DFL ja nicht nur die monetären Interessen der Vereine vertreten, sondern auch die Interessen der Sportart wozu dann auch die Perspektive der Fans gehört. Und aus Fanperspektive ist die aktuelle Lösung schlicht und ergreifend das so ziemlich ätzendste was man sich hätte ausdenken können.


< antworten >