| Thema: |
|
||
| Autor: | Transistor | ||
| Datum: | 03.12.24 17:45 | ||
| Antwort auf: | Hilfe für Text zur “Geschichte des Maniac-Forums” von Rocco | ||
Dann mal meine Erinnerungen, die allerdings schon arg nebulös sind. Tobias und Andi könnten da sicher mehr und genaueres beitragen. Teilweise gibt es auch kleinere Korrekturen zu deinen Ausführungen. Das ganz alte PCX Forum müsste 1997 online gegangen sein. Entstanden ist unsere (war damals mit meinem Mitschüler/Kommilitonen Michael Schletter) Version, da wir ein praktisches Beispiel für ein paar Codingübungen im Bereich Internet gesucht haben. Als das PCX Forum kurzzeitig (wegen finanzieller Themen?) auf der Kippe stand, wurde Tobias auf unsere Version aufmerksam. Tobias hatte mir damals erklärt, dass das 3 Frame Design von Michael und ihm stammte, als ich ein paar Bedenken wegen der Nutzung für Maniac & Co hatte. So wurde dann auf die erste Variante, programmiert in C und als CGI ausgeführt, umgestellt. Das war irgendwann 1998. Die Variante hat weiterhin direkt html Seiten manipuliert, allerdings wurden zwei Indexseiten geschrieben - sortiert nach Threaddatum und nach letzter Antwort. Wie üblich war das Feedback damals über dieses "rumgespringe" von Threads durchwachsen. Auch haben wir so quasi das Ende der Kellerpostings eingeläutet. Einige der Alteingesessenen hatten sich im letzten Thread des Forums versteckt von der Öffentlichkeit über diverse Themen ausgetauscht - mir Fallen da noch Vic und Cruxader ein, alle anderen habe ich vergessen - sorry. Die vollgepieselten Teppiche sind aber noch präsent. ;-) Anfangs konnte man das Forum auch noch ohne Registrierung nutzen, das wurde dann aber irgendwann in der Zeit umgestellt. Die Software hatte daher einen aktivierbaren Passwort-, einen Anonym- und einen Mixedmodus. Was es nicht gab waren generierte Profilseiten. Die hat damals Tobias, wenn ich mich recht entsinne, noch von Hand angelegt. Irgendwann gab es dann ein kleines PHP Script für die Profilseiten der Nutzer als separate Ergänzung. Genutzt wurde das Forum damals für Maniac, PCX und OPM. Es gab zu der Zeit aber auch immer mal Anfragen, ob die Software genutzt werden kann. Da bei uns eh mal wieder ein paar neue Programmierübungen anstanden haben wir das Forum neu als Java Servlet aufgesetzt. Das muss 2000 gewesen sein. Weiterhin gab es keine Datenbank, aber immerhin wurden erstmals Templates für das Design unterstützt. Damit wurden dann wiederum nur html Seiten geschrieben was das Forum schnell und ressourcenschonend gemacht hat. Nutzerprofile und eine Registrierung waren diesmal direkt integriert. Genutzt wurde es nun, nachdem Jan Binsmaier damals bei mir angefragt hatte und sich überschwänglich mit einem Spielepaket bedankt hatte, da wir kein Geld wollten, nun auch von powerplay.de. In Ausgabe 13/2000 (Seite 242) der PCPLAYER wurde das Forum des Online Schwestermagazins in höchsten Tönen gepriesen. Ich zitiere "Übersichtlich werden alle Diskussionsbeiträge in einem so genannten >3-Frame-Aufbau< verwaltet, der zu jeder Zeit Auskunft darüber gibt, wo sich ein User befindet, auf welche Nachricht er gerade antwortet und mit wem er diskutiert. So sind im obersten Bereich alle Themen aufgelistet, im mittleren Bereich eine Schnellübersicht aller Antworten in einer Baumdarstellung und im unteren Frame dann letztlich die jeweils ausgewählte Nachricht inklusive dem Antwortfenster. Weiteres Highlight der Software: Bei Redaktionsschluss werkelten unsere Kollegen noch am Einbau eines Profilfensters, bei dem andere Benutzer die freiwilligen Angaben der Diskussionspartner bei Wunsch einsehen können - es macht halt einfach mehr Spaß, wenn man weiß, mit wem man sich eigentlich unterhält." Maniac, PCX und OPM wurden ebenfalls auf diese Version umgestellt. Da die Software auch noch nicht das Gelbe vom Ei war und ich eh mal was mit PHP und Datenbanken machen wollte wurde 2001 das ganze noch mal neu implementiert. Diesmal wurde wirklich alles dynamisch erzeugt, ein Adminbereich integriert der den Namen verdient hatte und auch sonst im Laufe der Zeit einiges an Spielereien eingebaut. Z.B. wurde eine kleine Bannerverwaltung benötigt, um dynamisch Werbungen einblenden zu können. So etwas wie grafische Smileys (Aufschrei im Forum!) und ein Badwordfilter durften ebenfalls nicht fehlen. Zum ersten Mal gab es auch eine "Klopappieransicht" der Beiträge, dh. man konnte sich alle Antworten untereinander wie in einem Gästebuch anschauen. Das wollte aber schlussendlich niemand. Weiter Neuerungen waren private Nachrichten, Formatierungsoptionen für Beiträge, direkte Bilderanzeige, Verlinkungen, Benachrichtigungen via E-Mail und ein paar Einstellmöglichkeiten für die Nutzer. Da ich eh schon ein wenig am Forum programmiert hatte und der Stand mit überschaubarem Aufwand recht zufriedenstellend war habe ich es auch gleich noch als Diplomarbeit weitergeführt. Erkauft habe ich mir das mit dem Einbau von XSL Templates und einer DB Abstraktionsschicht, um mehrere DBMBS (damals MySql und Postgres) zu unterstützen. Damit man sich nicht zu viel damit rumärgern musste habe ich aber auch zur Präsentationsschicht eine Abstraktionsschicht eingebaut sodass man wahlweise auch Smarty Templates verwenden konnte. Am Ende ist eine feine Architektur entstanden die zu der Zeit, ohne meine Kenntnis, als MVC eh gerade durch die Webwelt gewabert ist. Unterm Strich war es eine entspannte Diplomarbeit bei der sehr viel Zeit fürs Freibad und fürs Daddeln blieb. :-) 2001 gab es eine Anfrage von Spex, einer Musikzeitschrift von Piranha Media. Sie haben dann ebenfalls auf das 3-Frame Forum gesetzt. [https://web.archive.org/web/20010117042100/http://www.spex.de/spex/forum/index.html] Georg Zaal hatte auch mal für http://www.grenzdebil.de angefragt, aber daraus ist nichts geworden. Immerhin hat er damit den Platz der ältesten noch erhaltenen E-Mail in meinem Posteingang inne. :-) Irgendwann 2002 ging es dann dahin mit powerplay.de und Jan hat das Forum auf einen privaten Server umgezogen. Die PCXtreme wurde eingestellt, Maniac wurde auf ein neues Forum umgestellt und beide "Altforen" wurden im Laufe der Zeit auf private Server umgezogen. Ein leidliches Thema war immer die Volltextsuche. Anfangs noch via like query implementiert hatte ich sie auf die MySql Volltextsuche umgestellt was aber auch alles andere als performant war. Andi hat die Suche dann separat komplett neu umgesetzt. Wirklich gut funktioniert hat aber keine der Lösungen. PHP und Volltextsuche war zu der Zeit irgendwie nicht wirklich sinnvoll vereinbar. 2007 hatte ich noch mal ein etwas größeres Release gemacht bei dem u.a. das Spoilertag (damals schon mit Strahlenwarnzeichen - hat sich offensichtlich gehalten) enthalten war. Seitdem ist nichts mehr an der Software passiert. Einige der Foren haben sich auch nach dem Ende der jeweiligen Zeitschriften gehalten und sind durch einige Hände gewandert. Heute sind mir noch folgende Foren bekannt: Maniac [https://www.maniac-forum.de/] (ehemals Maniac) PCX [https://www.pcx-forum.com/] (ehemals PCXtreme) PPForum [https://pp-forum.p44.net/] (ehemals powerplay.de) Telemasaker [https://www.telemassaker.de/] (ehemals play Playstation) Was mir nicht mehr klar ist: Wie war das mit OPM und PlayPlaystation? War das eine der Nachfolger des anderen? Jedenfalls hatten wohl beide das 3-Frame Forum im Einsatz. Vielleicht fällt mir die Tage noch mehr ein. Das sollten aber die wesentlichen Punkte aus meiner Perspektive sein. Transistor |
|||
| < antworten > | |||