Thema:
Re:Ich war etwas entäuscht flat
Autor: Telemesse
Datum:03.12.24 17:57
Antwort auf:Re:Ich war etwas entäuscht von Transistor

>Ich glaube noch nicht einmal dass sich die beiden Berichte widersprechen. Der vom ZDF bezieht sich halt nur auf den Oktober was bei deinem absolut aufgeführten "Höchststand" nicht ersichtlich war bei dem auch kein Bezugszeitraum angegeben war.
>
>Transistor


Ich weiß nicht ob es nicht aufgefallen ist. Ich habe hier keine wissenschaftliche Abhandlung über Insolvenzen in Deutschland verfasst. Die von mir getätigte Bemerkung war lediglich eine Randnotiz in einem längeren Beitrag über die derzeitigen Umstände bei Firmenpleiten, deren Validität durch den von mir verlinkten Beitrag wohl ausreichend belegt sein sollte. Insofern dürfte es wohl mehr als müßig sein, darüber zu debattieren, ob die ein oder andere Statistik die Umstände anders interpretiert oder andere Zeiträume ins Auge fasst. Fakt ist, es steht ein großer Elefant im Raum und auf dem steht in dicken schwarzen Lettern „Insolvenzen“. Ob der Elefant nun, je nach Betrachtung, sehr groß, riesig oder der größte aller Zeiten ist, dürfte für die Beurteilung der Ursachen und kritische Nachfragen beim verantwortlichen Bundesminister wohl reichlich unerheblich sein. Wer sich aber auf dieses Detail versteift möchte offensichtlich den Elefanten lieber komplett ausblenden, anstatt die berechtigte Frage zu stellen, weswegen die Zuschauer mit Hausschuhpräferenzen und Kochempfehlungen des Wirtschaftsminister gelangweilt werden anstatt selbigem mal ein paar kritische Fragen zu relevanten Themen zu stellen.
Und genau das ist diese hier besonders gerne (Hallo Lord Chaos) verwendete Derailing, was immer dann kommt wenn vom eigentlichen Thema abgelenkt und belanglose Nebenkriegsschauplätze zur Hauptfront erklärt werden sollen.


< antworten >