| Thema: |
|
||
| Autor: | Orrpus | ||
| Datum: | 06.12.24 13:04 | ||
| Antwort auf: | Re:Pfui: Sparkassen von Rapier | ||
>>Meine örtliche Sparkasse hat den Service (Fillialen, Automaten etc.) immer weiter reduziert, wurde dafür aber immer teurer. De facto habe ich nur gelentlich die Geldautomaten in Anspruch genommen. Bin jetzt bei der ING. Geld kann ich bei Bedarf immer noch kostenlos abheben und ansonsten vermisse ich nichts. Dafür spare ich mir die überzogenen Gebühren der Sparkasse. Wie hier schon erwähnt, wird es aber schwierig, wenn man Geld einzahlen will. Der Anwendungsfall kommt bei mir aber ehrlich gesagt nie vor. > >Das muss ich definitiv auch mal machen. Der einzige Service, den ich von einer Hausbank in den letzten Jahren wirklich genutzt habe, war "Auszahlung von Bargeld am Bankautomat" und selbst da baut die Sparkasse ab. > >Klassischer Fall: Bin schon immer da, weil auch schon die Eltern da waren, etc. >Und es klingt ja auch immer nett, dass man dann einfach mal den persönlichen Berater anrufen kann und der kümmert sich dann um alles. Aber so ist es ja in der Realität meistens nicht, schon allein weil die ganzen Angebote um Versicherungen, private Altersvorsorge oder Immobilienkredite halt nicht immer unbedingt die besten sind. Dazu kommt, dass sich die negativen Erfahrungen häufen, als zum Beispiel mein Vater vor ein paar Monaten lächerlich schlechte Konditionen für eine wirklich überschaubare Anschlussfinanzierung für das Haus angeboten wurde (fühlte sich an wie "Du hast jetzt 30 Jahre schön bei uns finanziert, jetzt ziehen wir dich für die letzten Kröten noch mal richtig ab"). Nicht unbedingt. Ein guter Freund von mir arbeitet bei einer Sparkasse, hat seinen Wohnungskauf aber über ein anderes Kreditinstitut finanziert, weil die Konditionen bei der Sparkasse einfach deutlich ungünstiger waren. Gruß Orrpus |
|||
| < antworten > | |||