Thema:
Re:Alles Nazi-Propaganda flat
Autor: DJS
Datum:09.12.24 13:03
Antwort auf:Alles Nazi-Propaganda von Vern Schillinger

>Trotz klarer Beweise von renommierten Institutionen und Experten, die die Voreingenommenheit der Leitmedien belegen, werden Personen wie thestraightedge diese Tatsachen weiterhin reflexartig in die Ecke rechter Verschwörungstheorien schieben und Andersdenkende als Nazis abstempeln.

Ja, ich kann das wirklich nicht nachvollziehen. Selbst Fakten scheinen da nicht überzeugend genug zu sein.

Mal ein Beispiel aus einer Studie über die Berichterstattung 2015:

[https://www.otto-brenner-stiftung.de/fileadmin/user_data/stiftung/02_Wissenschaftsportal/03_Publikationen/AH93_Fluechtingskrise_Haller_2017_07_20.pdf]

In der Tagespresse wurde unseren Befunden zufolge das Narrativ Willkommenskultur als moralisch intonierte Verpflichtungsnorm „top-down“ vermittelt. Wenn in der Presse Kritisches zu Wort kam, dann im Sinne einer weiter zu stärkenden und zu verbessernden, kurz: „neuen“ Willkommenskultur. Annähernd 83 Prozent aller Zeitungsberichte vermittelten das Leitbild Willkommenskultur in einem positiven oder mehr positiven Sinne. Über Bedenkenträger oder Skeptiker wurde eher selten berichtet. Wenn vereinzelt kritische Gegenstimmen wiedergegeben wurden, dann waren es Statements wiederum aus der Politik, diesmal von Rechtskonservativen oder Ultrarechten.

Willkommenskultur ist ja super, aber ich muss nicht durch die Medien indoktriniert werden. Bzw. dürften sie es erst gar nicht versuchen.
>
>Ich habe in den vergangenen Jahren beobachtet, dass rechte Medien oft dazu neigen, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen, während linke Medien die Mückenplage lieber ganz verschweigen. Was ist besser?

Kann ich schwer einschätzen. Hängt das nicht ein wenig davon ab, aus welcher Richtung die Mücken kommen? Kann mir gut vorstellen, dass rechte Medien ebenfalls gerne Unangenehmes "vergessen" und linke Medien passendes Material hochspielen.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de