| Thema: |
|
||
| Autor: | sYntiq | ||
| Datum: | 09.12.24 15:43 | ||
| Antwort auf: | Re:Neues Ipad Pro 13“ gekauft von Wurzelgnom | ||
>Wenn die Masse sich ständig neue Geräte kauft, nur um das Neueste zu haben, dann macht das halt keinen Sinn überall ein Netzteil beizulegen. Wobei ich mich bei der ganzen Diskussion immer frage: Was macht man denn mit den Altgeräten? Mein letztes iPad was noch MIT Netzteil kam habe ich nach 5 Jahren Nutzung weitergegeben und zwar komplett, also inklusive Netzteil. Ich hatte also beim Kauf des damals neuen iPads (welches ohne iPad kam) KEIN Netzteil herumliegen. Ich kenne das auch aus dem Freundeskreis nicht anders. Wenn da ein Altgerät verkauft/weitergegeben wird, dann gleich komplett inkl. Netzteil etc. Gab damals, ca. ein Jahr nachdem Apple anfing die Netzteile wegzulassen auch die eine oder andere Untersuchung die zum Schluss kam dass nur ein ganz kleiner Prozentsatz an iPhone/iPad-Käufern sich KEIN Netzteil zum neuen Device dazu kaufen. Man kam damals auch zu dem Schluss dass die Umweltgründe eher vorgeschoben da komplett zu vernachlässigen sind und es in erster Linie um Kostenoptimierung geht: Ein iPhone oder iPad OHNE Netzgerät kann halt viel kleiner verpackt werden was in viel weniger Lagerfläche bedeutet was wiederum in weitaus geringere Logistikkosten resultiert. Inzwischen ist es mir egal ob Apple ein Netzteil beilegt oder nicht da ich eh eine "zentrale, schnellladefähige USB-C Edelzitze mit mehreren Ports und hinreichend langen Kabeln" habe, aber spätestens wenn ich in ein paar Jahren mein iPad durch eine aktuellere Version ersetzen "muss", brauch ich wohl auch wieder ein neues Netzgerät. Abgesehen davon ass ich dann vermutlich mit einem reinen USB-C Netgerät auskomme ändern sich die Ansprüche fürs "schnell)Laden ja auch immer mal wieder.... |
|||
| < antworten > | |||