Thema:
Re:Wie macht Ihr einen zarten Rinderbraten? flat
Autor: Mampf
Datum:11.12.24 21:16
Antwort auf:Wie macht Ihr einen zarten Rinderbraten? von Bandit

Oh wow, also fu hast einen Thermometer drin und lässt das so lamge im ofen. Bis die kerntemperatur bei 80 grad ist?

Es ist bei mir länger her, dass ich braten gemacht hatte. Teils privat für meine ex, dann klassisch Sauerbraten oder ähnliches. Teils für eine Einrichtung für mehrere Bewohner. Ich habe dabei mie irgendwelche Thermometer benutzt außer am ende halt um sicherzugehen dass die kerntemperatur über 65 Grad ist, wegen keimem und so.

Meist habe ich dabei einen Bräter benutzt und das ganze auf ser Herdplatte brutzeln lassen, auch so ca 90 Minuten.

Aber zuvor schonscharf von allen seiten in zwiebeln und Gemüse anbraten und dann mit Brühe aufschütten (zwiebeln habe ich gerne kurz vorglasiert/gebraten). Das kannst du dann auch entsprechend im ofen weiter brutzeln lassen. Abwr dann schon bei 180 grad, wichtig dass es abgedeckt ist, und dass der braten 1/3 bis 1/2 in der Flüssigkeit liegt.. Aus dem sud machst du am ende die bratensauce


Also so hab ich es in Erinnerung. Da ich seit einiger Zeit nicht mehr in besagter Einrichtung arbeite und in einem vegetarischen haushalt lebe habe ich lange keinen braten gemacht also lasse ich mich gerne korrigieren. Zu dem bin ich jemand für den ist kochen nur in wenigen Fällen eine exakte Wissenschaft, ich mache das mit Gefühl und habe da mit der Zeit auch entsprechendes Gefühl entwickel. Aber geschmeckt hatte es eigentlich immer ganz gut.

Viel Erfolg :)


< antworten >